Aktuelle Mitteilungen

Berufsperspektiven für GermanistInnen

Mi, 9.5.2007, 18 Uhr, Universität Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1, Elise-Richter-Saal:

- Mag. Dr. Andreas Brandtner (Universitätsbibliothek/Universitätsarchiv Wien)
- Dr. Katja Gasser (ORF)
- Mag. Natalie Lettner (Kunsthistorisches Museum Wien)

Das Studium der Germanistik ist wie viele kulturwissenschaftliche Studien nicht auf ein spezifisches Berufsbild ausgerichtet (mit Ausnahme des Lehramtsstudiums). Es bietet stattdessen eine vielfältige Ausbildung auf wissenschaftlichem Niveau, die auf ein breit gefächertes Spektrum von Berufen vorbereitet. Um den Germanistik-Studierenden mögliche Berufsfelder vorzustellen und zu einer Auseinandersetzung mit den eigenen Berufsvorstellungen anzuregen, startet am 27. März eine Veranstaltungsreihe mit dem Titel "Berufsperspektiven für GermanistInnen", die von Günther Stocker vom Institut für Germanistik und der Studienrichtungsvertretung Germanistik organisiert wird. Dabei werden AbsolventInnen aus verschiedenen Arbeitsfeldern über ihren Job und den Weg dorthin berichten und für Fragen zur Verfügung stehen.

Am 27.03.2007 hat es schon eine Veranstaltung gegeben - zur Mitschrift