Aktuelle Mitteilungen

Doktorandinnen/Doktoranden, München (31.08.2008)

Im Rahmen von LMUinnovativ besetzt das Zentrum für Sprach- und Literaturwissenschaft (Sprecher: Prof. Dr. Wulf Oesterreicher) der Ludwig-Maximilians-Universität München zum 01.10.2008

8 Stellen für Doktorandinnen/Doktoranden
- C 1 (50%); Laufzeit: 2,5 Jahre mit Zwischenevaluation -

zur Arbeit an Promotionsprojekten, die zur Forschung in einem der drei Schwerpunkte des Zentrums beitragen:

"Variation - Kontakt - Wandel" (linguistisch ausgerichtet) "Figuren von Textualität" (linguistisch-literaturwissenschaftlich)
"Narration und Wissen" (literaturwissenschaftlich).

Die Stellen werden in den beiden Promotionsprogrammen der Fakultät für
Sprach- und Literaturwissenschaften angesiedelt, dem Linguistischen Internationalen Promotionsprogramm (LIPP) oder dem Promotionsstudiengang "Literaturwissenschaft" (ProLit). Informationen über die Studiengänge finden Sie hier: www.lipp.lmu.de bzw. www.promotion-lit.lmu.de.
Voraussetzung für eine Bewerbung sind ein überdurchschnittlicher Hochschulabschluss in einem sprach- bzw. literaturwissenschaftlichen Fach, sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse sowie für das linguistische Programm die Kenntnis einer weiteren Wissenschaftssprache.

Das Zentrum für Sprach- und Literaturwissenschaft fördert aktiv die Internationalisierung der Graduiertenausbildung. Bewerbungen von Doktorandinnen und Doktoranden, die ihren ersten Hochschulabschluss an einer Hochschule im Ausland erworben haben, werden daher bevorzugt.

Bewerbungen mit einem Exposé Ihres Dissertationsvorhabens (max. 10 Seiten), Lebenslauf, Motivationsschreiben, beglaubigten Zeugniskopien, zwei Gutachten sowie einem Exemplar der Abschlussarbeit senden Sie bis spätestens 31. August 2008 bevorzugt elektronisch über www.zsl.fak13.lmu.de oder postalisch an das

Zentrum für Sprach- und Literaturwissenschaft Geschäftsstelle z. Hd. Frau Dr. Elisabeth Dobringer Ludwig-Maximilians-Universität München Schellingstr. 3 RG
80799 München.