Aktuelle Mitteilungen

Informationsveranstaltungen der SPL 10

Informationsveranstaltungen für Studienanfänger
Sehr geehrte Studierende,

Im Rahmen der UniLeben findet am Dienstag, den 01.10.2013 eine Informationsveranstaltung zur Begrüßung aller Studienanfänger der Germanistik statt.
Ort: Universität Wien, Hauptgebäude, Stiege 7, 1. Stock, Hörsaal 31
Zeit: 8 Uhr
Programm:
- Studienpläne
- Studieneingangs- und Orientierungsphase
- Vorstellung des Instituts
- Aktuelle Informationen
- Mentoringprogramm
Vorstand des Instituts für Germanistik
Studienprogrammleitung 10
Studienvertretung Germanistik

AN ALLE STUDIERENDEN IN EINEM PS

Mentoring-Programm Wissenschaftliches Schreiben WS 2013

Das MENTORING-PROGRAMM "Wissenschaftliches Schreiben" ist eine neue Initiative  am Institut für Germanistik und soll Studierende bei den Schritten zur ersten wissenschaftlichen Arbeit unterstützen.

Dieses Programm richtet sich an Studierende, die ein Proseminar besuchen, besonders an jene, die das erste Mal eine PS-Arbeit verfassen müssen. Teilnehmer anderer Seminar-Typen sind, abhängig von der Anzahl der Anmeldungen und verfügbaren Kapazitäten, ebenfalls willkommen.

Es stehen Ihnen erfahrene StudentInnen hilfreich zur Seite, wenn Sie sich als Mentee für eine Mentoring-Schreiben-Gruppe anmelden, wobei folgende Bereiche abgedeckt werden, allerdings jede Gruppe auch individuell von MentorInnen und Mentees gestaltet wird:

"    Hilfestellung bei Strukturierung der Arbeit
"    Recherche und Exzerpieren von Fachliteratur
"    Hilfe bei wissenschaftlichem Schreiben
"    Schreibblockaden-Prävention
"    Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch usf.

Die regelmäßigen Treffen und die Inhalte werden Sie selbst mit Ihren MentorInnen als Team vereinbaren.

Und so melden Sie sich für eine Mentoring-Schreiben-Gruppe an:
Schreiben Sie unter dem Betreff "Ich möchte einer Mentoring-Schreiben-Gruppe beitreten" an guenter.zimmermann@univie.ac.at , geben Sie an, ob Sie Bachelor oder Lehramt studieren - und vielleicht ein paar Sätze über sich selbst, woher Sie kommen oder ob Sie neben dem Studium arbeiten usf.

Mit den besten Wünschen für Ihr beginnendes Studium
Günter Zimmermann, SPL 10

AN ALLE STUDIENANFÄNGER (Bachelor und Lehramt)

STEOP-Mentoring-Programm Germanistik WS 2013

Das STEOP-MENTORING-PROGRAMM steht auch im WS 2013 wieder für Studierende im ersten Semester des Bachelorstudiums Deutsche Philologie und des Unterrichtsfachs Deutsch zur Verfügung. Auch Studierende im zweiten Semester sind eingeladen, sich für eine Mentoring-Gruppe anzumelden.

Es stehen Ihnen erfahrene StudentInnen hilfreich zur Seite, wenn Sie sich als Mentee für eine Mentoring-Gruppe anmelden, wobei folgende Bereiche abgedeckt werden, allerdings jede Gruppe auch individuell von MentorInnen und Mentees gestaltet wird:

-    Erste Schritte im Germanistik-Studium und an der Universität Wien
-    Umstieg von der Schule auf die Universität
-    Charakteristika des Germanistik-Studiums
-    studienrechtliche und praktische Probleme (bes. bezüglich der STEOP)
-    Stärkung von Kompetenzen, Initiierung von Lerngruppen
-    soziale Kontakte usf.

Und so melden Sie sich für eine Mentoring-Gruppe an:
Schreiben Sie unter dem Betreff "Ich möchte einer STEOP-Mentoring-Gruppe beitreten" an guenter.zimmermann@univie.ac.at , geben Sie an, ob Sie Bachelor oder Lehramt studieren - und vielleicht ein paar Sätze über sich selbst, woher Sie kommen oder ob Sie neben dem Studium arbeiten usf.

Mit den besten Wünschen für Ihr beginnendes Studium
Günter Zimmermann, SPL 10