Aktuelle Mitteilungen

Mentoring-Programm für Studienanfänger für 2013

Mentoring-Programm Germanistik

Studierende im ersten Semester des Bachelorstudiums Deutsche Philologie und des Unterrichtsfachs Deutsch können auch im SS 2013 unser MENTORING-PROGRAMM nutzen (und auch das zweite Semester ist willkommen).

Es stehen Ihnen erfahrene StudentInnen hilfreich zur Seite, wenn Sie sich als Mentee für eine Mentoring-Gruppe anmelden, wobei - je nach Bedarf - folgende möglichen Bereiche behandelt und gelöst werden:

-    Charakteristika des Germanistik-Studiums
-    Umstieg von der Schule auf die Universität
-    studienrechtliche und praktische Probleme (bes. bezüglich der STEOP)
-    Stärkung von Kompetenzen, Initiierung von Lerngruppen
-    soziale Kontakte usf.

Die regelmäßigen Treffen und die Inhalte werden Sie selbst mit Ihren MentorINNen als Team vereinbaren.

Und so melden Sie sich für eine Mentoring-Gruppe an:
Schreiben Sie unter dem Betreff "Ich möchte einer Mentoring-Gruppe beitreten" an guenter.zimmermann@univie.ac.at , geben Sie an, ob Sie Bachelor oder Lehramt studieren - und vielleicht ein paar Sätze über sich selbst, woher Sie kommen oder ob Sie neben dem Studium arbeiten usf.

Mit den besten Wünschen für Ihr beginnendes Studium
Günter Zimmermann, SPL 10