Aktuelle Mitteilungen

Mentoring WS 2015/16

Wir suchen MentorInnen für das WS 2015 !

Zur Fortsetzung unseres seit einigen Semestern erfolgreich laufenden Mentoringprogramms am Institut für Germanistik suchen wir 24 neue angehende MentorInnen für das WS 15 (mit der Möglichkeit der Verlängerung im SS 16) und bitten umgehend um Bewerbungen.

Sie studieren Deutsche Philologie im Bachelor- oder Lehramtsstudium und sind etwa im vierten, fünften Semester? Natürlich sind auch Master-Studierende willkommen!
Sie sind begeisterte/r GermanistIn und lieben die Beschäftigung mit Literatur und Sprache?
Sie sind kontaktfreudig, aufgeschlossen, arbeiten gerne im Team und sind bereit für neue Herausforderungen?
Sie wissen, wie man über die Hürden im Studienplan, in der Bibliothek oder am Institut springt?
Und vor allem möchten Sie Ihre Begeisterung und Ihre Erfahrung jüngeren Studierenden vermitteln?
Dann sind Sie gerade richtig, um eine Gruppe von Erstsemestrigen im WS 2015 als MentorIn zu betreuen!
Wir suchen MentorInnen, die die StudienanfängerInnen durch die STEOP begleiten und ihnen weniger mit Fachwissen, sondern eher mit Rat und Tat, praktischen Tipps und Tricks zur Seite stehen, ihnen etwa „Lernen lernen“ beibringen oder wie man sich am besten auf die Modulprüfungen vorbereitet.
Dafür werden Sie selbst in mehreren Workshops zum/r Mentor/in ausgebildet, wo Sie Grundsätzliches zu Ihrer Rolle, zum Mentoringprozess, zu den Studienplänen und zum Studienrecht erfahren – und viel Gruppendynamik erleben werden!  Dafür sind drei Workshops ab Mitte September bis Anfang Oktober vorgesehen (Termine stehen noch nicht genau fest).
Die von Ihnen gleichzeitig belegte Lehrveranstaltung „Mentoring Germanistik: STEOP“ (Günter Zimmermann, 5 ECTS, 2. WSt., anrechenbar im Bachelorcurriculum für die Alternative Erweiterung, im UF alt als I2000, im UF neu für den Wahlbereich) dient dem Austausch von Erfahrungen und zur Reflexion, der LV-Leiter steht Ihnen für eine Supervision zur Verfügung – doch Ihre Tätigkeit als MentorIn mit einer Gruppe von Mentees steht im Vordergrund. Natürlich erhalten Sie auch ein offizielles Zertifikat, dass Sie als Peer-MentorIn gearbeitet haben.
Wir bitten um Bewerbungen unter dem Betreff „Ich möchte gerne MentorIn werden“ an guenter.zimmermann@univie.ac.at  bis 1.7.2015. Bitte schreiben Sie ein paar Sätze über sich selbst, Ihre Motivation und welches Curriculum Sie studieren.  (Verständigung erfolgt in KW 28.)
Alles Gute für die anstehenden Prüfungen zu Semesterende und schöne Ferien!
GZ