Aktuelle Mitteilungen

Schreibmentoring

Liebe Studierende,

im Sommersemester 2016 werden wieder SchreibmentorInnen gesucht.

Was werden Sie tun?
- Als SchreibmentorInnen unterstützen Sie BA-Studierende ab dem 2. Semester beim Schreiben von Übungsaufgaben und beim Lesen und Verstehen von wissenschaftlichen Texten.
- Im Team von zwei SchreibmentorInnen gestalten Sie Schreibgruppen, in denen Strategien zum Umgang mit Literatur, Gliederung, Argumentation, Rohtextproduktion und Überarbeitung von Texten vermittelt werden. Eine zentrale Rolle nimmt dabei (Peer-)Feedback ein, das auf die jeweilige Phase des Schreibprojekts abgestimmt ist.
- Die SchreibmentorInnen betreuen ihre Gruppen in regelmäßigen Treffen, über Moodle und geben ggf. Einzelfeedback.

Was bieten wir?
- Kostenlose Ausbildung  zum/zur SchreibmentorIn in sieben Workshops am Center for Teaching and Learning der Universität Wien.
- Begleitende (und verpflichtende) Supervisions-Lehrveranstaltung mit prüfungsimmanentem Charakter.
- 5 ECTS, die als Alternative Erweiterung anrechenbar sind.
- eine Teilnahmebestätigung des CTL, die Sie für Bewerbungen nutzen können.
Wie und bis wann kann man sich bewerben?

•    bis einschließlich 11. Januar 2016
•    per E-Mail an ctl.schreibmentoring@univie.ac.at
Nähere Informationen über das Programm und die Bewerbung finden Sie im Ausschreibungstext, den Sie hier herunterladen können.