IMST - Innovationen Machen Schulen Top

IMST ist ein vom bm:ukk in Kooperation mit Universitäten, Pädagogischen Hochschulen und Schulen getragenes Projekt, das auf die Verbesserung des Unterrichts in Deutsch, Mathematik, Informatik und den Naturwissenschaften abzielt.

Im Rahmen des vom Österreichischen Kompetenzzentrum für Deutschdidaktik der Universität Klagenfurt geleiteten IMST-Fonds mit dem Schwerpunkt Deutsch werden Projekte gefördert, die innovative Unterrichtsvorhaben entwickeln und erproben und/oder sie evaluierend begleiten. Größere Entwicklungsprojekte, die Beantwortung fachdidaktischer Fragestellungen und Dissertationen sind ebenfalls Teil des Förderprogramms.

Thematische Schwerpunkte sind u.a. Fachdidaktik Deutsch, Differenzierung und Individualisierung im Deutschunterricht, Intermedialität im Deutschunterricht, interkulturelle und geschlechtssensible Sprachaufmerksamkeit sowie Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache.

Von 2007 bis 2009 waren - unter der Leitung von Gabriele Fenkart - Marlies Breuss, Wolfgang Hackl und Stefan Krammer im Team des Schwerpunktes Deutsch.

Seit 2010 gibt es einen Schwerpunkt zum Thema "Lesen und Schreiben - kompetenzorientiert, fächerübergreifend, differenziert. Innovation zwischen Standardisierung und Individualisierung".

Fachdidaktisches Zentrum Deutsch

A-1010 Wien, Österreich