Reife- und Diplomprüfung neu

Im Auftrag des BIFIE, einer Agentur des Unterrichtsministeriums, arbeitete das Österreichische Kompetenzzentrum für Deutschdidaktik (AECC) auf wissenschaftlicher Basis eine Reform der Reifeprüfung Deutsch aus.

Ziel war, dass bei der Deutschmatura in allen Schulen die gleichen und damit gleich anspruchsvolle Aufgaben gestellt werden. Gerechter sollte die Matura auch insofern werden, dass die Texte der KandidatInnen nach gleichen Richtlinien und Standards beurteilt werden.

Dafür wurde die Arbeitsgruppe "Schriftliche standardisierte kompetenzorientierte Reife- und Diplomprüfung Deutsch" gegründet, bei der unterschiedliche DeutschdidaktikerInnen und Lehrpersonen verschiedener Schultypen beteiligt waren. Zwischen 2010 und 2013 entwickelte sie die Grundlage für die neue schriftliche Reife- und Diplomprüfung im Unterrichtsfach Deutsch. Das Fachdidaktische Zentrum Deutsch des Instituts für Germanistik der Universität Wien wurde durch Stefan Krammer, Claudia Kreutel, Herbert Staud sowie Wolfgang Taubinger vertreten.

Zu den Ergebnissen dieser Zusammenarbeit siehe unter

Fachdidaktisches Zentrum Deutsch