Theater als Gegenstand und Methode des Deutschunterrichts

Ein thematischer Schwerpunkt des FDZ liegt in den handlungs- und produktorientierten Formen des Deutschunterrichts. Hierfür wurde eine kommentierte Basisbibliografie erstellt. Fallanalysen von Unterrichtsprojekten sowie die Entwicklung von Übungsmaterial bzw. Projektvorschlägen für den Deutschunterricht sind geplant. Welche Rolle dem szenischen Spiel in der LehrerInnenausbildung zukommt, soll durch Prüfung der Curricula untersucht werden.

Ergebnisse:

Das sich dem Theater widmende Themenheft der ide, herausgegeben von Stefan Krammer und Ulrike Tanzer, nimmt unterschiedliche Perspektiven sowie Erfahrungen mit dem Theater auf und zeigt anhand von Beispielen, auf welche Weise Theater in der Schule und insbesondere im Deutschunterricht stattfinden kann. Zum Inhaltsverzeichnis.

Fortbildungsveranstaltung für DeutschlehrerInnen an AHS und BHS: "Literaturunterricht - ein Drama! Neue Zugänge und Methoden mit dramapädagogischen Methoden" mit Egon Turecek. Eine Kooperation mit der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule in Wien; Universität Wien, 27. März 2008.

Präsentationen der Forschungsergebnisse durch Meri Disoski im Rahmen der fachdidaktischen Seminare von Stefan Krammer (Dezember 2007, November 2008, Dezember 2009).

Kommentierte Basisbibliografie (in Arbeit)

Fachdidaktisches Zentrum Deutsch

A-1010 Wien, Österreich