Trinh T. Minh-ha, Credits: Jean-Paul Bourdier, © MOONGIFT FILMS

Trinh T. Minh-ha in Vienna

Eine Veranstaltungsserie in Kooperation mit:

Center for Teaching and Learning, Universität Wien (http://ctl.univie.ac.at, Brigitte Kossek), Frauensolidarität (http://www.frauensolidaritaet.org/, Hanna Hacker, Rosa Zechner) sowie Akademie der bildenden Künste, Wien (http://www.akbild.ac.at, Renate Lorenz)

Oktober 2011

Trinh T. Minh-ha ist unabhängige Filmemacherin, Autorin, Komponistin, Theoretikerin der Gender- und Postcolonial Studies. Ihre Arbeiten, die zahlreiche Bücher, Filme und Kunstinstallationen umfassen, wurden weltweit mehrfach mit prestigereichen Preisen ausgezeichnet. Bevor sie Professorin für Gender & Women's Studies und Rhetorik (Film) an der University of California (Berkeley) wurde, unterrichtete sie an den Universitäten von Dakar, Tokyo, in den USA in Cornell und Harvard.  Im deutschsprachigen Raum ist sie vor allem als Filmemacherin und Künstlerin bekannt: 2001 mit ihrer Einzelausstellung in der Wiener Secession, 2002 durch ihre Teilnahme an der documenta 11, 2005 über Ausstellungen im Kunsthaus Graz und in der Camera Austria, Graz.

Ihr jüngstes Buch trägt den Titel Elsewhere, Within Here. Immigration, Refugeeism and The Boundary Event (2010).

Ihr Klassiker Woman, Native, Other  wurde von Kathrina Menke ins Deutsche übersetzt, von Anna Babka eingeleitet und herausgegeben ("Postkolonialität und Feminismus schreiben", 2010 bei Turia & Kant) .

Presse:

• Radiosendung der Initiative Minderheiten von Ida Divinzenz zum Band Woman Native Other von Trinh T. Minh-ha -- "Radio Stimme beschäftigt sich in dieser Schwerpunktsendung anlässlich des Frauentages mit diesem wegweisenden Text": ORANGE94.0 ZU TRIN MIN-HA

Termine / Schedule of Events

Hier das pdf zum "Save the date" für alle drei Veranstaltungen

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 14:00-15:30 Uhr

Trinh T. Minh-ha, University of California

Vorlesung:  „The Politics of Forms and Forces“

Im Rahmen der Ringvorlesung WS 2011/12 / Digitale Medien – Macht – Bilder. Zur visuellen Wirklichkeitskonstruktion, Schaulust und visuellen Kompetenz

Organisation und Moderation: Brigitte Kossek, Universität Wien

Ort: Center for Teaching and Learning / CTL, Universität Wien, Porzellangasse 33a (Eingang Fürstengasse), 1090 Wien

Weitere Informationen:

Freitag, 14. Oktober 2011, 13:00 - 15:30 Uhr

Trinh T. Minh-ha, University of California

Link zum Audiofile:

Vortrag: "Miles of Strangeness"

Im Rahmen der: friday lectures. Universität erneut durchdenken: Anspruch, Kontext, Relevanz. Eine Veranstaltungsreihe des Center for Teaching and Learning / CTL  in Kooperation mit der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät

Eröffnung: Andrea Seidler, Dekanin der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät, Universität Wien

Organisation: Brigitte Kossek, Universität Wien

Moderation: Renata Schmidtkunz, ORF/3sat, Club 2 und ORF/Ö1

Im Anschluss an den Vortrag:

Respondenz / Performance: Anna Babka, Universität Wien / Peter Clar, Universität Wien / Hannah Schwegler, Universität Wien / Universität Freiburg

Link zum Audiofile:

"w(h)o/man: words overlap music. a (lecture-)performance on (writing) identities"

In "w(h)o/man" verschränken sich der literarische Text von Peter Clar, als Lesung/lecture unmittelbar die eigene Konstruktion und Kontingenz reflektierend, sowie der theoretische von Anna Babka, als Kommentar/lecture mit Trinh T. Minh-ha's Woman Native Other, selbst schon als Text Genregrenzen überschreitend und immer schon poetisch durchkreuzt, in einer musikalischen Durchdringung und Dekonstruktion von Hannah Schwegler, live performed.

Weitere Information

Mit Unterstützung der Österreichischen HochschülerInnenschaft Bundesvertretung, Referat feministische Politik

Montag, 17.Oktober 2011, 19.00 Uhr

Woman Native Other.Postkolonialität und Feminismus schreiben

Buchpräsentation, Lesung und Diskussion mit Trinh T. Minh-ha

Veranstaltung in der Frauensolidarität (siehe auch unter 'Termine')

Ort: C3 - Centrum für Internationale Entwicklung / Alois Wagner Saal, Sensengasse 3, 1090 Wien

Bald nach seinem ersten Erscheinen 1989 wurde das bahnbrechende Buch von Trinh T. Minh-ha zur Klassikerin postkolonialen, manchmal auch als "postfeministisch" bezeichneten Schreibens. "Woman Native Other" setzt sich auf nach wie vor innovative Weise mit kultureller Hybridität auseinander, mit Verhältnissen zwischen "westlicher" Dominanz und den Kulturen der "Anderen" und mit Handlungsentwürfen von "Dritte-Welt"-Frauen.
"Woman Native Other" ist gleichermaßen theoretische wie poetische Lektüre, ein wissenschaftlicher und zugleich fiktionaler Text, durchsetzt und unterbrochen von Bildern aus Filmen der Autorin.
Seit 2010 liegt dieses Werk nun auch in deutscher Sprache vor.
Wie rezipieren wir "Woman Native Other" heute? Wie steht es aktuell um postkoloniales feministisches Schreiben und Handeln?

Es lesen, referieren und diskutieren:
Trinh T. Minh-ha, Filmemacherin, Autorin und Komponistin, University of California Berkeley
Kathrina Menke, Übersetzerin, Köln
Anna Babka, Literaturwissenschaftlerin, Universität Wien
Moderation: Hanna Hacker, IE und Frauensolidarität, Wien

Veranstaltung in englischer und deutscher Sprache

Im Anschluss laden wird zu Erfrischungen.

Eine Kooperationsveranstaltung von Frauensolidarität und Institut für Internationale Entwicklung, Uni Wien Trinh T. Minh-ha: Woman, Native, Other. Postkolonialität und Feminismus schreiben. Hg. und mit einer Einführung versehen von Anna Babka, unter Mitarbeit von Matthias Schmidt. Aus dem Amerikanischen von Kathrina Menke. Wien, Verlag Turia & Kant, Euro 29,00.

Hier der Link zu Turia & Kant.

Für die Veranstaltungen an der Akademie der bildenden Künste siehe: http://www.akbild.ac.at/Portal/akademie/aktuelles/veranstaltungen/vortrage/akbild_event.2011-09-05.6387077591

Anna Babka
Philologisch-