Die Österreichische Chronik der Jahre 1454 bis 1467.
Text, Übersetzung und Kommentar

Projektlaufzeit: Oktober 2016 - September 2019

Die „Österreichischen Chronik der Jahre 1454 bis 1467“ ist schon um 1470 in einer Handschrift überliefert. Vor dem Hintergrund der Stadt- und Reichsgeschichte breitet sie ein faszinierendes Panorama an historischen Details aus. Doch bereits die älteste Handschrift ist überarbeitet, so wie auch die weiteren Handschriften eigene Fassungen des Textes bieten. Das Projekt, bei dessen Vorbereitung eine neue Handschrift des Textes wiederentdeckt wurde, will diese Arbeit an der spätmittelalterlichen Zeitgeschichte nachvollziehbar machen und ins wissenschaftliche Gespräch bringen. Das Projekt verspricht also, sich dem Puls der Zeit des 15. Jahrhunderts zu nähern und zu rekonstruieren, wie die jüngste Geschichte in einen Text verwandelt und dieser Text und damit sein Blick auf die Geschichte schon zeitgenössisch transformiert wurde. Das Projekt wird eine Edition, Kommentierung und Übersetzung der „Österreichischen Chronik der Jahre 1454 bis 1467“ zugänglich machen. Sie stellt damit der Forschung ein solides Instrument und belastbare Quelle zur Verfügung, lässt aber auch eine breite, interessierte Öffentlichkeit zum Zeugen werden, wie die Geschichte des spätmittelalterlichen Wien auf-, um- und weitergeschrieben wurde. Das Projekt wird von Matthias Meyer in Kooperation mit Stephan Müller und den MitarbeiterInnen Alexander Hödlmoser und Christina Jackel an der Universität Wien realisiert.