Gina Kaus - Edition und Textanalyse

Projektleitung: Wynfrid Kriegleder
Projektmitarbeiter: Veronika Hofeneder
Projektlaufzeit: 01.03.2007 - 28.2.2013

Projektbeschreibung: Gina Kaus (1893-1985), eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Schriftstellerinnen der Zwischenkriegszeit, wurde von wissenschaftlicher Seite lange Zeit stiefmütterlich behandelt, da ihre Texte als Unterhaltungsliteratur kategorisiert wurden, was ihnen eine Aufnahme in den Literaturkanon verwehrt(e). Diese Kategorisierung überschattet jedoch das literarästethisch anspruchsvolle Schaffen einer Autorin, die tiefgründige psychische Vorgänge in spannenden Erzählformen literarisiert und damit die vieldiskutierte Dichotomie von Kunst- und Unterhaltungsliteratur auflöst. Weiters gilt es, Gina Kaus als scharfsichtige Beobachterin und Kritikerin von in den 1920er- und 1930er-Jahren aktuellen Themen, wie z.B. der Genderfrage, dem Bild der "Neuen Frau" oder sozialen und gesellschaftspolitischen Missständen, zu entdecken. In ihren Texten schildert, kommentiert und analysiert Kaus das gesellschaftliche Leben der zwanziger und dreißiger Jahre kritisch. Kaus' literarisches Talent, das über kommerzielles Schreiben am Fließband hinausgeht, ist anzuerkennen. Gleichzeitig soll aber auch dem Erfolg ihrer Romane in der zeitgenössischen Rezeption Rechnung getragen werden. Bezüge zwischen Kaus' Erzähltexten und ihren journalistischen Arbeiten leisten einen weiteren Beitrag, diese Schriftstellerin aus dem Umfeld trivialer Unterhaltungsliteratur herauszulösen.
Im Zuge des Projekts sollen sämtliche in diversen Archiven und Institutionen verstreuten Materialen gesammelt sowie ihre in zahlreichen Zeitungen und Zeitschriften veröffentlichten Artikel, Feuilletons, Romane, Kurzgeschichten und Novellen ermittelt werden. Diese Texte, die bisher nur verstreut publiziert waren, sollen als CD-ROM ediert werden. Zusätzlich zu dieser Textsammlung soll eine eingehende Analyse aller Texte vorgenommen werden, die als längst überfällige Monographie zu Gina Kaus publiziert werden soll.
Ziel des vorliegenden Projekts ist es, Gina Kaus' Bedeutung und Relevanz für die Literatur- und Kulturgeschichte des ersten Drittels des 20. Jahrhunderts zu erschließen. Da sich Kaus in ihren Texten besonders für anthropologische Grundthemen wie Liebe, Körperlichkeit, Geschlechterrollen, zwischenmenschliche Kontakte und Konflikte etc. interessiert, wirken diese als Teil der Gesamtkultur an der Konstitution, Tradierung und Veränderung von kulturellen Sinn- und Zeichenbildungen mit. Die Texte sollen dabei weniger als Quellen oder Dokumente für alltagsgeschichtliche Phänomene gelesen werden, sondern als Formen der kulturellen Selbstwahrnehmung und -thematisierung, als eine Möglichkeit, Kultur zu beobachten.