Österreichische Literatur
C
D
- Das Frauenbild in den Werken Mela Hartwigs
- Das Schweigen in Thomas Bernhards dramatischem Werk
- Das Thema Freundinnenschaft bei österreichischen Gegenwartsautorinnen anhand zweier Beispiele: Nadine Kegeles Bei Schlechtwetter bleiben Eidechsen zu Hause und Eva Menasses Quasikristalle
- "Das Universum des Todeserotikers". Josef Winkler im literarischen und geographischen Spannungsfeld von Eros und Thanatos von Kamering bis Varanesi
- Der Einfluss des Films Totschweigen von Eduard Erne und Margareta Heinrich auf Elfriede Jelineks Theatertexte Stecken, Stab und Stangl. Eine Handarbeit und Rechnitz (Der Würgeengel)
- Der Modus und die Stimme in ausgesuchten Werken Sabine Grubers
- Die Darstellung der Frauenliebe in der zeitgenössischen österreichischen Literatur
- Die Doppelmasse in Elias Canettis "Masse und Macht" und Elfriede Jelineks "Ein Sportstück"
- Die Epideiktik/Festrede und die Preisreden Elfriede Jelineks
- Die literarische Konzeption des Klosterinternats in Werken von Barbara Frischmuth, Michael Köhlmeier und Joseph Zoderer: zu grundlegenden gesellschaftlichen, soziokulturellen und christlichen Traditionen und Modellen
- Die Regierungsjubiläums-Feiern von Franz Joseph I. (1908) und die "Türkenbefreiungsfeiern" (1933) im Vergleich. Festrede und Festspiel als Formen kollektiver Repräsentation
- Die Wahrnehmung des Zerfalls von Jugoslawien bei Peter Handke und Dubravka Ugrešić
- Drama als Störung. Elfriede Jelineks Konzept des Sekundärdramas
E
- „Eine Reise im Stillstand“
Thematische, intertextuelle und musikalische Bezüge zu Wilhelm Müllers und Franz Schuberts Winterreise in Elfriede Jelineks Winterreise - Elfriede Jelinek - Marlene Streeruwitz, ein Vergleich
- Elfriede Jelinek und der "scharfe jüdische Witz" Über das Zerlachen des kapitalistischen Unsinns in dem Theatertext "Die Kontrakte des Kaufmanns. Eine Wirtschaftskomödie"
- "Es war immer nur Musik." Zur Vertextung musikalischer Strukturen in Otto M. Zykans "MusikReden"
- Expedition Drama. Zur Darstellung des Reisemotivs in ausgewählten Dramen Peter Handkes
F
- Falco's Many Languages - Von der Relevanz Falcos für die Germanistik und seine Bedeutung für die Popkultur
- Fortschreibung des antiken Botenberichts in Elfriede Jelineks "Rechnitz (Der Würgeengel)"
- Franz Grillparzers Frauenfiguren in sozialgeschichtlichem Kontext
G
I
J
- Jede Beschreibung ist Erzählung, geführt von der magischen Hand des Zufalls. - Zufallsverfahren in ausgewählten Prosawerken Friederike Mayröckers
- „Jede Personenhaftigkeit ist VOLLKOMMEN verloren […].“
Analyse der Figurenkonzepte in Werner Schwabs Coverdramen - Jelinek in China. Zur Rezeption und Übersetzung österreichischer Gegenwartsliteratur in der Volksrepublik China am Beispiel ausgewählter Werke Elfriede Jelineks
K
- Kapitalismuskritik bei Jelinek und Streeruwitz
- Katholizismus im autobiographischen Werk Thomas Bernhards
L
M
- Medienkritik als Trivialcollage - Elfriede Jelineks Die endlose Unschuldigkeit
- "Mein Assistent des Verschwindes". Elfriede Jelineks Texte für Christoph Schlingensief
- Mimesis in der Literaturwissenschaft. Eine Betrachtung feministischer Prosa unter dem Blickpunkt der subjektivierten Abbildung von Realitätskonzepten mit besonderer Berücksichtigung von Theorien der Gender Studies.
P
- Polyphone Sprachkompositionen: Elfriede Jelineks Hörspiele als Radiokunst
- Prekäre Arbeitsverhältnisse von Frauen in der deutschen Gegenwartsliteratur
R
- Rhythmische Subversion in Texten Thomas Bernhards und Ernst Jandls
- Ritus, Schrift und Machtgefüge. Interreligiöse Diskurse im Spannungsfeld sprachanalytischer Schreibverfahren am Beispiel ausgewählter Texte von Barbara Frischmuth, Josef Winkler und Elfriede Jelinek
S
- Sexualität im Roman Daniel Jesus von Paul Leppin. Provokative Darstellung von Sexualität als Deckmantel eines bürgerlichen Konservativismus
- Späte Lyrik Ingeborg Bachmanns
- Sprache und Gewalt in den dramatischen Texten der Wiener Gruppe
- Sprachlosigkeit in ausgewählten Theaterstücken von Marlene Streeruwitz
- Sprachreflexion in ausgewählten essayistischen Texten von Elfriede Jelinek
- Sprachreflexion in Friedrich Achleitners Kurzprosa
- Spuren des Absurden in Gert Jonkes Romantrilogie
- Subversion und Intertextualität in Joe Bergers Märchen
T
W
- „Wer nicht sehen kann, muß hören“. Das frühe Hörspielschaffen Elfriede Jelineks im Kontext des Neuen Hörspiels
- Wi(e)der die Wirklichkeit - Dokumentarische Verfahrensweise in den Dramen von Kathrin Röggla
Z
Kolloquium für DiplomandInnen und DissertantInnen
Mi 15.30-17.00 Uhr
Seminarraum I
Ao. Univ.-Prof. Mag.
Dr. Pia Janke
Institut für Germanistik
Universität Wien
Universitätsring 1
A-1010 Wien
T: +43-1-4277-421 25
F: +43-1-4277-42150
Dr. Pia Janke
Institut für Germanistik
Universität Wien
Universitätsring 1
A-1010 Wien
T: +43-1-4277-421 25
F: +43-1-4277-42150