Marta Dawidowicz, M.A. MA

Marta Dawidowicz

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Sekretariat: Claudia Sykora

Sprechstunde

Nach Vereinbarung per E-Mail

Curriculum vitae

  • Seit 04/2018
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin (60%) an der Universität Wien, im Projekt AaMoL (www.univie.ac.at/aamol)
  • Seit 10/2014
  • Doktoratsstudium im Bereich Deutsch als Fremdsprache an der Universität Wien, Dissertationsprojekt
  • 09/2016 – 08/2019
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin (20%) an der Universität Wien, im internationalen Projekt LEELU (www.leelu.eu)
  • 3/2016 – 6/2016
  • Freie Mitarbeiterin (Beratung/Konzeption) im Bereich Bildungsprogramme, Deutsche Welle
  • 7/2014 – 3/2018
  • Universitätsassistentin (prae-doc) am Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Institut für Germanistik, Universität Wien
  • 6/2014 – 12/2015
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin (25%) an der Universität Wien, im internationalen Projekt Digital Literacy Instructor (www.diglin.eu)
  • 1/2013 – 6/2014
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin (25%) am Herder Institut, Universität Leipzig, im internationalen Projekt Digital Literacy Instructor (www.diglin.eu)
  • 2010 – 2014
  • DaF-/DaZ-Unterricht und Kursadministration an diversen Sprachlehrinstituten in Guadalajara und Berlin
  • 2008 – 2010
  • Binationales MA-Studium von „Deutsch als Fremdsprache: Estudios interculturales de lengua, literatura y cultura alemanas“ an den Universitäten Leipzig und Guadalajara (Mexiko) als Stipendiatin des DAAD, Abschluss: Master of Arts
  • 2004 – 2008
  • Studium der Romanistik und Slawistik an der Georg-August-Universität Göttingen, Abschluss: Magistra Artium

Publikationsverzeichnis

Publikationen

  • Dawidowicz, Marta / Hofmann, Katrin / Schramm, Karen (in Vorb.). Lehrkompetenzentwicklung für extensiven Leseunterricht. In: Netzwerk fremdsprachliche Lehrer_innenbildung.
  • Abitzsch, Doris / van der Knaap, Ewout / Abbate, Roberta / Dawidowicz, Marta / Feld-Knapp, Ilona / Hofmann, Katrin / Hoffmann, Sabine / Perge, Gabriella / Schramm, Karen (2019). Freies Lesen im LEELU-LehrerInnenbildungsprojekt. Vom Forschungsstand zu einer Handreichung für den Unterricht. Download
  • Dawidowicz, Marta / Schramm, Karen / Abbate, Roberta / Abitzsch, Doris / Feld-Knapp, Ilona / Hofmann, Katrin / Hoffmann, Sabine / Perge, Gabriella / van der Knaap, Ewout (2019). Erfahrungsbasiertheit, kollegiale Kooperation und videobasierte Reflexion als Prinzipien des LEELU-LehrerInnenbildungsprojekts. Download
  • Schramm, Karen / Dawidowicz, Marta / Hofmann, Katrin (2019). Erfahrungsbasiertheit, kollegiale Kooperation und videobasierte Reflexion als Prinzipien des LEELU-LehrerInnenbildungsprojekts. In: Raitaniemi, Mia / Acke, Hanna / Helin, Irmeli / Schlabach, Joachim / Schmidt, Christopher M. / Wagner, Doris / Zichel-Wessalowski, Jana (Hrsg.), Tagungsband der finnischen Germanistik in Turku 2017: Finnische Beiträge zur Germanistik. Frankfurt/M: Peter Lang, 51-66.
  • Reitbrecht, Sandra / Dawidowicz, Marta / Flotzinger-Aigner, Silvia / Schatzl, Brigitte (2019). Schreibkompetenzen in der Fremdsprache Deutsch durch Modelllernen fördern. In: German as a foreign language, 2019/2, 85-109. Download (20.08.2019)
  • Dawidowicz, Marta (2019). Perspektiven auf das Lernen in virtuellen Gesprächen über eigene Unterrichtsvideos. In: Fremdsprachen lehren und lernen, 48(1), 84-102.
  • Reitbrecht, Sandra / Dawidowicz, Marta (2018). Die AaMoL-Schreibaufgabe: ein materialgestützter Städtevergleich. Download (31.12.2018).
  • Dawidowicz, Marta / Reitbrecht, Sandra (2018). Handreichung für das Erstellen von Modellvideos für das vorwissenschaftliche Schreiben. Download (31.12.2018).
  • Dawidowicz, Marta / Reitbrecht, Sandra (2018). Am Modell lernen, als Modell lernen. Ein schreibdidaktisches Konzept für den wissenschaftspropädeutischen Fachunterricht (AaMoL). Kurzbeitrag. In: ÖDaF Mitteilungen, 149-150.
  • Dawidowicz, Marta / Feick, Diana (2018). Mehr als Alphabet – Förderung des zweitsprachlichen Schriftspracherwerbs von SeiteneinsteigerInnen. In: Gebele, Diana / Zepter, Alexandra (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache: Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Schneider Verlag Hohengehren, 94-104.
  • Neuner-Anfindsen, Stefanie (unter Zusammenarbeit mit Marta Dawidowicz, Barbara Etterich und Christian Hoffmann) (2017). Die „didaktischen Werkschauen“ als gelebte integrative Lernumgebung. Ein Prozess der pädagogisch-didaktischen Qualitätssicherung. In: Babylonia, 3, 106-109.
  • Dawidowicz, Marta / Schramm, Karen / Abbate, Roberta / Abitzsch, Doris / Feld-Knapp, Ilona / Hoffmann, Sabine / Perge, Gabriella / van der Knaap, Ewout (2017). Lehrkompetenzentwicklung für extensiven Leseunterricht. In: Dalton-Puffer, Christiane / Boeckmann, Klaus-Börge / Hinger, Barbara (Hrsg.), Sprachlehr-lernforschung in Österreich. Symposium anlässlich des 10-jährigen Bestehens der ÖGSD, Wien 19. Mai 2017. (ÖGSD Tagungsberichte 2), 55-59. Download
  • Hoffmann, Sabine / Dawidowicz, Marta (2017). Internationalisierung und Hochschulkooperationen am Beispiel des Erasmus+-Projekts Lehrkompetenzentwicklung für extensiven Leseunterricht. In: Albert, Ruth / Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia / Jentges, Sabine (Hrsg.), Hochschulen international vernetzen – Internationale Lehrkooperationen in der Germanistik und in Deutsch als Fremdsprache. Reihe „Perspektiven Deutsch als Fremdsprache“. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 129-140.
  • Dawidowicz, Marta & Schramm, Karen (2016). „Am wichtigsten ist mir, wenn ich eure Videos anschaue, dass ich selbst etwas für mich mitnehme“ – Videobasierte kollegiale Kooperation zu DaF-Unterricht. In: IDV-Magazin, 89(1), 12-20. Download
  • Dawidowicz, Marta (2015). DigLin – dem computergestützten Lernen in der Basisbildung auf der Spur. ÖDaF-Mitteilungen 31(2), 45-56.
  • Cucchiarini, Catia; Dawidowicz, Marta; Filimban, Enas; Tammelin-Laine, Taina; van de Craats, Ineke & Strik, Helmer (2015). The Digital Literacy Instructor: Developing Automatic Speech Recognition and selecting learning materials for opaque and transparent orthographies. van de Craats, Ineke; Kurvers, Jeanne & van Hout, Roeland (Hrsg.), Adult Literacy, Second Language and Cognition. Njimegen: Centre for Language Studies (CLS), 251-278.
  • Dawidowicz, Marta (2015). Leseförderung auf Wortebene mit Hilfe des DigLin-Lernprogramms in der Zweitsprache.
 Erprobung in Alphabetisierungskursen für Migrantinnen und Migranten. Deutsch als Zweitsprache (1), 37-49.
  • Dawidowicz, Marta (2014). DigLin Deliverable 5.2: Report on interview manuals. Download
  • Dawidowicz, Marta (2014). 30 Jahre lang die falsche Strategie gefahren? Sprachlernstrategien in Profile deutsch. Deutsch als Fremdsprache: Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer, 51(1), 30-38.
  • Dawidowicz, Marta (2013). Adult literacy acquisition in Germany. DigLin Deliverable 2.1: Report on user requirements, 15-22. Download
  • Dawidowicz, Marta (2010). Moderne Ansätze des interkulturellen Landeskundeunterrichts: Die drei Ks. AMPAL – Info: Zeitschrift des mexikanischen Deutschlehrerverbandes, 22, 14-16. Download

 

Vorträge und Fortbildungen

  • 07.-09.03.2019 Lernvideos für Peers entwickeln – ein Beitrag zum (vor-)wissenschaftlichen Schreiben. (Sandra Reitbrecht und Marta Dawidowicz gemeinsam mit Schüler/innen der Hertha Firnberg Schulen sowie der Österreichischen Schule Budapest, Online-Konferenz 8. DaFWEBKON 2019)
  • 06.06.2018 Aufgabenentwicklung im Projekt Am Modell lernen, als Modell lernen (AaMoL). (Vortrag in der DaF-AG an der Universität Wien, Österreich)
  • 06.06.2018 Lernen in Gesprächen über eigene Unterrichtsvideos. (Vortrag in der DaF-AG an der Universität Wien, Österreich)
  • 16.05.2018 Perspektiven auf das Lernen in Gesprächen über eigene Unterrichtsvideos. (Schreibkonferenz im Symposium Videoeinsatz in der fremdsprachlichen LehrerInnenbildung an der Universität Osnabrück, Deutschland)
  • 16.03.2018 Das Projekt Am Modell lernen, als Modell lernen (AaMoL). (Posterpräsentation auf der ÖDaF-Tagung 2018, Wien, Österreich)
  • 04.08.2017 Potenziale der Grenzüberwindung für die LehrerInnenbildung DaF – das Projekt LEELU. (Vortrag auf der IDT 2017, Fribourg, Schweiz)
  • 03.-04.08.2017 Deutsch lernen mit gestalterischen Mitteln. (Didaktische Werkschau auf der IDT 2017, Fribourg, Schweiz)
  • 03.08.2017 Lernförderliche Aspekte einer virtuellen LehrerInnenfortbildung auf Grundlage kollegialer und videobasierter Kooperation im Bereich Deutsch als Fremdsprache. (Vortrag auf der IDT 2017, Fribourg, Schweiz)
  • 27.07.2017 Promoting teacher learning through virtual and videobased cooperation between teachers of German as a Foreign Language. (Vortrag auf dem AILA World Congress 2017, Rio de Janeiro, Brasilien).
  • 23.06.2017 LehrerInneninteraktion in der videobasierten Online-Fortbildung. (Vortrag beim DocNet DaF/Z Didaktik, St. Wolfgang im Salzkammergut, Österreich)
  • 19.05.2017 Das Projekt Lehrkompetenzentwicklung für extensiven Leseunterricht (LEELU). (Vortrag auf dem Symposium 10 Jahre ÖGSD – Sprachlehr/lernforschung in Österreich, Wien, Österreich).
  • 27.04.2017 LehrerInnenbildung mit digitalen Medien. (Expertendiskussion, Ghostthinker GmbH, Internationales Webinar)
  • 14.-28.10.2016 Förderung von Sprachlernstrategien mit Schwerpunkt auf der mündlichen Interaktion. (Fortbildungsreihe an den Goethe Instituten São Paulo, Salvador, Brasília, Porto Alegre und Curitiba, Brasilien)
  • 08.09.2016 A model of teaching competencies for the L2 literacy classroom. (Vortrag mit Prof. Karen Schramm beim LESLLA Symposium 2016, Granada, Spanien) Handout
  • 08.06.2016 Lernförderliche Aspekte einer virtuellen LehrerInnenfortbildung auf Grundlage kollegialer und videobasierter Kooperation im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Präsentation des laufenden Dissertationsprojekts. (Vortrag beim Forschungskolloquium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Wien, Wien, Österreich)
  • 27.05.2016 Lernförderliche Aspekte einer virtuellen LehrerInnenfortbildung auf Grundlage kollegialer und videobasierter Kooperation im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Präsentation des laufenden Dissertationsprojekts. (Vortrag beim DoCNet DaF/Z Didaktik in St. Wolfgang im Salzkammergut, Österreich)
  • 02.04. – 10.05.2016 Berufsbegleitende Online-Fortbildung zum Thema
    Sprachlernstrategien im DaF-Unterricht: Ein Konzept auf Basis von Unterrichtsvideos und kollegialer Kooperation rund um die Welt. (Online)
  • 16.01.2016 Sprachlernstrategien und Lerner_innenautonomie. (Interaktiver Vortrag in der
    Veranstaltungsreihe Einblicke in die Spracharbeit mit Geflüchteten, ÖDaF, Wien, Österreich)
  • 12.10.2015 „What researchers, teachers, and learners believe about working with DigLin”. (Vortrag beim LESLLA Symposium 2015, St Augustine, USA (Videoübertragung))
  • 01.07.2015 Lernförderliche Aspekte einer virtuellen LehrerInnenfortbildung auf Grundlage kollegialer und videobasierter Kooperation im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Präsentation des Dissertationsvorhabens. (Vortrag im Rahmen des Fakultätsöffentlichen Präsentation dies doctoralis der Universität Wien, Wien, Österreich)
  • 04.06.2015 „DigLin – Digitale Medien zur Leseförderung in der Basisbildung”. (Posterpräsentation im Rahmen der Jubiläumstagung: Sprachen und Literaturen in Österreich – 165 Jahre Institut für Germanistik der Universität Wien, Wien, Österreich).
  • 27.05.2015 Lernförderliche Aspekte einer virtuellen LehrerInnenfortbildung auf Grundlage kollegialer und videobasierter Kooperation im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Präsentation des Dissertationsvorhabens. (Vortrag beim Forschungskolloquium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Wien, Wien, Österreich)
  • 17.04.2015 Hohe Erwartungen an angehende L2-LeserInnen. Die DigLin-Lernsoftware. (Workshop bei der ÖDaF-Tagung 2015, Wien, Österreich)
  • 26.-27.02.2015 LernerInnenautonomie (schulinterne Fortbildung am Österreichischen Kulturforum Teheran, Teheran, Iran)
  • 12.09.2014 Der Einsatz von DigLin und dem pädagogischen Ansatz der hohen Erwartungen in Integrationskursen mit Alphabetisierung (Schulinterner Workshop für DaZ-Lehrkräfte, Berlin, Deutschland)
  • 11.09.2014 Der Einsatz von DigLin und dem pädagogischen Ansatz der hohen Erwartungen in Integrationskursen mit Alphabetisierung (Schulinterner Workshop für DaZ-Lehrkräfte, Leipzig, Deutschland)
  • 27.08.2014 Try out DigLin on the basis of high expectations for Dutch, English, Finnish and German (Workshop auf dem LESLLA Symposium 2014,
    Nijmegen, Niederlande)
  • 27.08.2014 Making high expectations with examples for German (Workshop auf dem LESLLA Symposium 2014, Nijmegen, Niederlande)

Aktivitäten

Lehrveranstaltungen 2017W

Lehrveranstaltungen 2017S

Lehrveranstaltungen 2016W

Alle bisherigen Lehrveranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis