Logo der Universität Wien

Publikationen

Elisabeth Furch

  • Erfahrungen zum Schulversuch "Projekt Integrative      Ausländerkinderbetreuung". In: PI Mitteilungen, Folge 8, April 1990, Jahrgang 1989/90, Beilage zum 'Verordnungsblatt des Stadtschulrates für Wien', Verlag Jugend und Volk, Wien, S. 7 - 10
  • Lernspiele im Unterricht der Grundschule speziell angewendet im Rahmen des Schulversuchs "Integrative Ausländerkinderbetreuung". In: PI Mitteilungen, Folge 7, April 1991, Jahrgang 1990/91, Beilage zum 'Verordnungsblatt des Stadtschulrates für Wien', Verlag Jugend und Volk, Wien, S. 15 - 18
  • Steirische Landschule - Wiener Ausländerklasse wurden Partnerklassen!In: ZV-Lehrerzeitung 4/91, Europa und Schule, Zentralverein der Wiener Lehrerschaft, Wien 1991, S. 23 - 26
  • ANDRIJEVIC, Tomo; FURCH, Elisabeth: Kinder und Jugendliche mit nichtdeutscher Muttersprache - eine pädagogische , Herausforderung! In: Erziehung und Unterricht, Österreichische Pädagogische Zeitschrift, Heft 1/95, ÖBV Pädagogischer Verlag, Jänner 1995, S. 23 - 30
  • Interkulturelle Pädagogik und reformpädagogische Ansätze im Unterricht. In: 'Lebendige Reformpädagogik' Schulheft 80/1995, Verein der Förderer der Schulhefte, Wien, S. 75 - 84
  • Praxislehrerinnen der Pädagogischen Akademie des Bundes in Wien. Ergebnisse einer Umfrage zum Thema 'Modepädagogik'. In: 'Lebendige Reformpädagogik' Schulheft 80/1995, Verein der Förderer der Schulhefte, Wien, S. 153 - 162
  • Gedanken zum Projekt "Sprach- und Kulturerziehung". In: berichte  reihe III 1995, Sprachen und kulturelle Bildung, Beiträge zum Modell: Sprach- & Kulturerziehung; Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten - Zentrum für Schulentwicklung Bereich III, Graz; Eigenverlag, S. 56 - 59
  • Lernspiele zum Spracherwerb für Kinder, deren Muttersprache eine andere als Deutsch ist. In: GAUSS, Rainer; HARASEK, Anneliese; LAU, Gerd (Hg.): Interkulturelle Bildung - Lernen kennt keine Grenzen, Band 2 - Praxisbeispiele; Aus der Reihe: Schule und Erziehung, Verlag Jugend & Volk, Wien 1995, S. 235 - 250
  • Erfahrungsberichte zum Aufwachsen mit zwei Sprachen. In: GAUSS, Rainer; HARASEK, Anneliese; LAU, Gerd (Hg.): Interkulturelle Bildung - Lernen kennt keine Grenzen, Band 2 - Praxisbeispiele; Aus der Reihe: Schule und Erziehung, Verlag Jugend & Volk, Wien 1995, S. 251 - 257
  • Nahtstellenproblematik Schule und Sozialarbeit - ein pädagogisch-psychologisches Problemfeld im Umgang mit Migrantinnen und Migranten. In: BERNHARD, Armin (Hg.): Interkulturelle Aspekte sozialpädagogischen Handelns, Überlegungen zu Ausbildungsinhalten und  Praxiskompetenzen; European community studies, Materialien zur  internationalen und interkulturellen Sozialpädagogik; Schriftenreihe des Pädagogischen Institutes der Johannes Gutenberg-Universität, Sonderband 7, Mainz 1996, S. 135 - 144
  • Zusatzstudium Interkulturelle Pädagogik. In: BRENN, Hubert; MUSSAK, Karl; PRANTNER, Norbert; RIEDER, Albert (Hg.): EPSO ‚96 - Brücken bauen in einem gemeinsamen Europa; Ergebnisband zum 12. Europäischen Pädagogischen Symposion Oberinntal - 7. bis 18. Juli 1996 in Stams/Tirol; Sondernummer des Vereins KONTAKTE, Pädagogische Akademie Stams, S. 98 - 101
  • Probleme und perspektiven der sprachensituation in Österreichs schulen.
    In: TRIBÜNE, zeitschrift für sprache und schreibung 1997/1, Österreichische Gesellschaft für sprache und schreibung, Wien, S. 19 - 22
  • Reformpädagogische Ansätze in der Interkulturellen Pädagogik. In: EICHELBERGER, Harald (Hg.): Lebendige Reformpädagogik; StudienVerlag, Innsbruck - Wien 1997, S. 57 - 67
  • EICHELBERGER, Harald; FURCH, Elisabeth (Hg.): Kulturen, Sprachen, Welten. - Die Herausforderung (Inter-) Kulturalität. StudienVerlag, Innsbruck - Wien, 1998
  • Interkulturelle Pädagogik. - Ein Baustein für ein friedliches Miteinander in Österreichs Schulen. In: EICHELBERGER, Harald; FURCH, Elisabeth (Hg.): Kulturen, Sprachen, Welten. - Die Herausforderung (Inter-) Kulturalität. - StudienVerlag, Innsbruck - Wien 1998, S. 91-102
  • Lehrerseminar in Tallinn / Estland 11. - 15. Februar 1998
    In: pa news nr. 57, März 1998, internes Informationsjournal der Pädagogischen Akademie des Bundes in Wien, S. 3 - 5
  • Das Wohlbefinden von Kindern - ein pädagogisch bedeutsames Ziel. - Interkulturelle Pädagogik in der LehrerInnenausbildung. In: Erziehung und Unterricht, Österreichische Pädagogische Zeitschrift, Heft 9/10/99, öbv & hpt VerlagsgmbH & Co. KG, Wien, Dezember 1999, S. 816-828
  • HOFFMANN, Dimiter Martin, FURCH, Elisabeth, WINGE, Meinrad (Hg.):
    Grenzen - Borders. - Sozaktiv, St. Pölten, 2002
  • Der integrative Ansatz - Gesellschaftliche Veränderungen und ihre Auswirkungen auf das Bildungssystem in Österreich. In: HOFFMANN, Dimiter Martin, FURCH, Elisabeth, WINGE, Meinrad (Hg.): Grenzen - Borders. - Sozaktiv, St. Pölten, 2002, S. 75 - 94
  • FURCH, Elisabeth; ROSZNER, Sybille: Interkulturelles Lernen & Reformpädagogik in der Schule von heute. In: Erziehung und Unterricht, Österreichische Pädagogische Zeitschrift, Heft 3 - 4/2002, öbv & hpt VerlagsgmbH & Co. KG, Wien, S. 366 - 377
  • ‚Interkulturelles Lernen' an Pädagogischen Akademien Österreichs
    In: Erziehung und Unterricht, Österreichische Pädagogische Zeitschrift, Heft 9 - 10/2002, öbv & hpt VerlagsgmbH & Co. KG, Wien, S. 1125 - 1131
  • Den ersten Schritt gehen wir gemeinsam (Mitautorin der AG). Eine Handreichung für SchulleiterInnen und LehrerInnen an Volksschulen zur Integration fremdsprachiger SchulanfängerInnen - bm:bwk, Eigenverlag, Wien, 2002
  • HOFFMANN, Dimiter Martin, FURCH, Elisabeth, STEFANOV, Helga (Hg.): Grenzen - Begegnungen - Border-Encounters. Lernen mit Pfiff, Wien, 2003
  • Wie heißt du? Woher kommst du? - Ice-breakers für die erste Begegnung von neuen Gruppen. In: HOFFMANN, Dimiter Martin, FURCH, Elisabeth, STEFANOV, Helga (Hg.): Grenzen - Begegnungen - Border-Encounters. - Lernen mit Pfiff, Wien, 2003, S. 203 - 224
  • Evaluation der Intensivseminare. In: HOFFMANN, Dimiter Martin, FURCH, Elisabeth, STEFANOV, Helga (Hg.): Grenzen - Begegnungen - Border-Encounters. - Lernen mit Pfiff, Wien, 2003, S. 254 - 259
  • HOFFMANN, Dimiter Martin; FURCH, Elisabeth: Das Intensivseminar als Ausbildungmodul. In: HOFFMANN, Dimiter Martin, FURCH, Elisabeth, STEFANOV, Helga (Hg.): Grenzen - Begegnungen - Border-Encounters. - Lernen mit Pfiff, Wien, 2003, S. 270 - 278
  • BÖCKMANN, Klaus-Börge; EDER, Ulrike; FURCH, Elisabeth; PLUTZAR, Verena: Sprich Deutsch und du gehörst zu uns! Deutsch als Zweitsprache bei der Integration von MigrantInnen und in der LehrerInnenaus- und -fortbildung. In: BUSCH, Brigitta; de CILLIA, Rudolf (Hg.): Sprachenpolitik in Österreich. - Eine Bestandsaufnahme. - Peter Lang, Frankfurt/M., 2003, S. 43 - 63
  • C.A. N. E. - Cultural Awareness in Europe. Auseinandersetzung mit kultureller Diversität; A Reflection of Cultural Diversity in Europe (Hg.). - Lernen mit Pfiff, Wien, 2003
  • Praxisbezogene Impulse für einen zweisprachigen Alphabetisierungsprozess. In: ÖGS (Österr. Gesellschaft für Sprachheilpädagogik): Sprache(n) lernen. Chancen und Probleme bei Mehrsprachigkeit, Interkulturalität und Fremdspracherwerb. - Kongressbericht, 15. Kongress, 22. - 25. 10. 2003, edition von freisleben, Wien, S. 45 - 50
  • Înterkulturelle Pädagogik und die Pädagogik Célestin Freinets - Berührungspunkte? In: EICHELBERGER, Harald (Hg.): Freinet-Pädagogik & die moderne Schule. - StudienVerlag, Innsbruck-Wien, 2003, S. 169 - 175
  • Mehrsprachigkeit im Schulalltag. In: FEYERER, E.; PRAMMER, Wilfried (Hg.): Qual-I-tät und Integration. Beiträge zum 8. PraktikerInnenforum. - Schriften der Pädagogischen Akademie des Bundes in Oberösterreich, Bd. 16, Eigenverlag, Linz, 2004, S. 381 - 390
  • Interkulturelle Kommunikation. In: EICHELBERGER, Harald; KOHLBERG, Wolf Dieter (Hg.): Bildungsmanagement und Schulentwicklung. ERASMUS-Projekt TRADE. - Universität Osnabrück, Eigenverlag, Osnabrück, 2004, S. 225 - 239
  • Das Unterrichtsprinzip "Interkulturelles Lernen" und der Lehrplan-Zusatz "Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache" - Bildungspolitische Aufträge - Eine empirische Untersuchung bei Grundschullehrerinnen an Wiener Grundschulen. In: Erziehung und Unterricht, Österreichische Pädagogische Zeitschrift, Heft 9 - 10/2004, öbv & hpt VerlagsgmbH & Co. KG, Wien, S. 914 - 924.
  • "Interkulturelles Lernen" und "Deutsch für Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache" - Bildungspolitische Aufträge und Schulrealität - In: FRIDRICH, Christian u. a. (Hg.): Journal für Bildungsforschung an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Wien. - Eigenverlag, Wien, 1/2005, S. 35 - 45.
  • "Eine quantitativ-empirische Untersuchung zur Interkulturalität an Wiener Grundschulen" - In: Smeds, J. u. a. (Hg.): Multicultural Communities, Multilingual Practice / Monikultuuriset yhteisöt, monikielinen käytänto. Festschrift für Annikki Koskensalo zum 60. Geburtstag. - Turun Yliopisto, Turku 2005, S. 149 - 162.
  • Bunte Wörter - Grundlagen. Didaktische Impulse zum Einsatz der Bücher. - Lesefit. Lesen können heißt lernen können. - bm:bwk, Eine Initiative des Bildungsministeriums. 2005, 2 - 4.
  • Bunte Wörter - Fragebogen. - Lesefit. Lesen können heißt lernen können. - bm:bwk, Eine Initiative des Bildungsministeriums. 2005.
  • TRIO im Unterricht - Impulse zu Heft Nr 1/März 2006, Unterrichtsprinzip "Interkulturelles Lernen", InfoMedia in Zusammenarbeit mit dem bm:bwk, 2006.
  • Transitionen - Bildungsbarrieren für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. - In: Erziehung und Unterricht, Österreichische Pädagogische Zeitschrift, Heft März/April 3 - 4/06, öbv & hpt VerlagsgmbH & Co. KG, Wien, S. 330 - 337.
  • Methoden für Lehren und Lernen in mehrsprachigen Gruppen. -: In: Kiefer, S. & Peterseil, Th. (Hg.): Global Education Week. Referate und Präsentationen 2004/2005, Schriften der Pädagogischen Akademie des Bundes in Oberösterreich, Trauner Verlag, 2006, S. 139 - 150.
  • TRIO im Unterricht - Impulse zu Heft Nr. 2/Oktober 2006, "Vielfalt" statt "Einfalt", InfoMedia in Zusammenarbeit mit dem bm:bwk, 2006.
  • TRIO im Unterricht - Impulse zu Heft Nr. 3/März 2007, Sprache gut - alles gut!, gemeinsam mit Barbara HOLUB, InfoMedia in Zusammenarbeit mit dem bm:bwk, 2007.
  • TRIO im Unterricht - Impulse zu Heft Nr. 4/November 2007 - InfoMedia in Zusammenarbeit mit dem bmukk, 2007.
  • TRIO im Unterricht - Impulse zu Heft Nr. 5/März 2008 - InfoMedia in Zusammenarbeit mit dem bmukk, 2008.
  • FURCH, Elisabeth; EICHELBERGER, Harald (Hg.): Kulturen, Sprachen, Welten. - Fremdsein als pädagogische Herausforderung. - Neuauflage (in Druck), StudienVerlag, Innsbruck - Wien, 2008.
  • Migration und Schulrealität. - LIT-Verlag, Münster.

 

[zurück zur Person]

Institut für Germanistik
Universität Wien
Universitätsring 1
A-1010 Wien
T: +43-1-4277-421 01 bis 07
F: +43-1-4277-9 421
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0