Logo der Universität Wien

Publikationen

Maria-Rita Helten-Pacher

  • Maria-Rita Helten-Pacher, Herbert Staud, Wolfgang Taubinger (2014): Deutsch. Mündliche Reifeprüfung. Themen - Aufgaben - Prüfungstipps. Wien: öbv.
  • Maria-Rita Helten-Pacher, Wolfgang Taubinger (2014): Schreiben in allen Fächern. Vom Wissen schaffenden Schreiben zum wissenschaftlichen Schreiben. Eine Handreichung im Auftrag des Stadtschulrates für Wien. (In Druck).
  • Sabine Schmölzer-Eibinger, Magdalena Dorner, Elisabeth Langer, Maria-Rita Helten-Pacher (2013): Sprachförderung im Fachunterricht in sprachlich heterogenen Klassen. Stuttgart: Fillibach/Klett.
  • Maria-Rita Helten-Pacher: Integrierte Sprachförderung (2013): Die Kelten. Didaktisierung nach dem "Drei Phasen-Modell" von Sabine Schmölzer-Eibinger: http://www.lesenundverstehen.at/course/view.php?id=11
  • Maria-Rita Helten-Pacher (2012): Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Texten. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum. 2012/20, S. 4-6.
  • Wolfgang Taubinger, Ulf Abraham, Karl Blüml, Maria-Rita Helten-Pacher und Herbert Staud (2012): Die kompetenzorientierte Reifeprüfung aus Deutsch. Richtlinien und Beispiele für Themenpool und Prüfungsfragen. BMUKK. http://www.bmukk.gv.at/medienpool/22136/reifepruefung_ahs_lfd.pdf
  • Wolfgang Taubinger, Karl Blüml, Maria-Rita Helten-Pacher, Herbert Staud: Ein Themenbereichskorb für die mündliche Reifeprüfung. In: ide. Informationen zur deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule. Heft 1- 2012, S. 56-65.
  • Sabine Schmölzer-Eibinger, Maria-Rita Helten-Pacher, Elisabeth Langer, Magdalena Dorner: Forschungsprojekt "Didaktisches Coaching für den Unterricht in mehrsprachigen Klassen". Zwischenbericht 2011. Fachdidaktikzentrum der Geisteswissenschaftlichen Fakultät Graz (im Auftrag des BMUKK).
  • Elisabeth Langer und Maria-Rita Helten-Pacher: Zehn Leitlinien für den sprachbewussten Unterricht in allen Fächern (2011): http://www.lesenundverstehen.at/course/view.php?id=11
  • Maria-Rita Helten-Pacher: Sprachförderung in allen Fächern. Überlegungen zur LehrInnenaus- und -fortbildung. In: Fenkart Gabriele, Lembens Anja, Erlacher-Zeitlinger Edith (Hrsg.): Sprache, Mathematik und Naturwissenschaften (=ide-extra. Eine deutschdidaktische Publikationsreihe. Band 16, 2010. Hrsg. von Saxalber-Tetter Annemarie, Wintersteiner Werner), S. 120-134.
  • Maria-Rita Helten-Pacher und Anna Lasselsberger: Gesprächskreis "Deutsch fördern in allen Fächern - Sprachfördermodelle in multilingualen Klassen in Österreich".  In: ÖDaF-Mitteilungen. Heft 1 / 2008. Berufssprache -Fachsprache - Unterrichtssprache Deutsch. S.73-77.
  • Maria-Rita Helten-Pacher und Anna Lasselsberger: Sprachförderung in heterogenen Klassen an der AHS. In: Erziehung und Unterricht. Österreichische pädagogische Zeitschrift. Heft 1-2, 2008. Migration und Schule. S.117-122.
  • Barbara Haider und Maria-Rita Helten-Pacher: CLILiG - ein EU-Projekt zur Förderung des deutschsprachigen Sachfachunterrichts. In: tribüne. zeitschrift für sprache und schreibung. 2, 2006, 22f.
  • Barbara Haider und Maria-Rita Helten-Pacher: CLILiG. In: GermanistInnen-Forum 29, 2006, S. 43f.
  • Barbara Haider und Maria-Rita Helten-Pacher: Zwischenbericht und Endbericht des EU-Sokrates-Projektes "CLILiG - Content and Language Integrated Learning in German"(2005-2008): http://www.opeko.fi/clilig/ergebnisse.php
  • Barbara Haider und Maria-Rita Helten-Pacher: CLILiG in Österreich? Erfahrungen und Konsequenzen aus der Teilnahme Österreichs am Projekt CLILiG. In: Fremdsprache Deutsch. Heft 40/2009. S.54-59.
  • Maria-Rita Helten-Pacher: Fremdsprache Deutsch im schulischen Sachfachunterricht oder von "CLIL" zu "CLILiG"?  In: ÖDaF-Mitteilungen. Heft 1 / 2006. Deutsch als Zweitsprache. Lehren- lernen - leben. S.81-86.

 

[zurück zur Person]

Institut für Germanistik
Universität Wien
Universitätsring 1
A-1010 Wien
T: +43-1-4277-421 01 bis 07
F: +43-1-4277-9 421
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0