Mag. Dr. Anita Schütz

Anita Schütz

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Institut für Europäische und Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Spitalgasse 2, Hof 7 (Campus)
1090 Wien

E-Mail: anita.schuetz@univie.ac.at

Curriculum vitae

  • Referentin im Lehrgang „Deutsch als Zweitsprache. Unterrichtsarbeit mit mehrsprachigen Lerner/innengruppen. Sekundarstufe I und II“ der Pädagogischen Hochschule Wien (seit 2010 zu den Themen „Unterrichtsarbeit mit mehrsprachigen Lernenden“ und „Literatur als Brücke zwischen Kultur und Identität“)
  • Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache des Instituts für Germanistik der Universität Wien (seit 2008 mit dem Forschungsschwerpunkt „Literatur im DaF/Z-Unterricht“)
  • Lehrbeauftragte am Institut für Vergleichende Literaturwissenschaft (seit 2002 mit den Forschungsschwerpunkten „Sozialgeschichte der Literatur“ und „Gender Studies“)
  • Kursleiterin für DaF/Z (seit 2001, u. a. an den Volkshochschulen Brigittenau, Donaustadt und Ottakring, für die Caritas und das Evangelische Hilfswerk, in der Justizanstalt Josefstadt, am Central College und derzeit im Integrationshaus Wien)
  • Studium / Ausbildung
  • 2006 Qualifizierung zur Betreuungslehrerin für DaF/Z
  • 2002 Promotion (Dissertation: „Anais Nin – eine moderne Muse und Mäzenin zwischen Europa und Amerika“)
  • April/Mai 2000 Recherchestipendium an der University of California in Berkeley und Los Angeles
  • 1998 Sponsion (Diplomarbeit: „HIV und AIDS im Spiegel der Literatur“)
  • 1994-1998 Studium Italienisch und Französisch
  • 1992 Beginn des Studiums der Vergleichenden Literaturwissenschaft und Deutschen Philologie

Publikationsverzeichnis

Publikationsdatenbank u:cris

Publikationen im Bereich der Germanistik

  • Ernst Jandl im DaF-Unterricht. Ein Blick auf einen reich gedeckten Tisch. In: Schweiger, Hannes / Nagy, Hajnalka (Hg.): Wir Jandln! Didaktische und wissenschaftliche Wege zu Ernst Jandl. (ide-extra; 18). Innsbruck, Wien (u.a.): Studien-Verl. 2013, S. 326-336.
  • „Lesen ist Denken mit fremdem Gehirn“. Aktivitäten vor, während und nach der Lektüre interkultureller Literatur. In: ÖDaF-Mitteilungen 2/2016. S.44-54
  • Viermal mehr wissen – Literatur im DaF/Z-Unterricht. In: Hackl, Wolfgang / Kupczynska, Kalina / Wiesmüller, Wolfgang (Hg.): Sprache. Literatur. Erkenntnis. (Stimulus. Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für Germanistik; 2012). Wien: Praesens 2014, S. 158-170.

Publikationen im Bereich der Komparatistik und Geschlechterforschung

  • Geschlechterbeziehungen zur Zeit der Romantik und ihre Auswirkungen auf die literarische Produktion deutscher und englischer Autorinnen und Autoren. In: Grabovski, Ernst / Kutzenberger, Stefan / Wascher, Philipp (Hg.): Fremde Kulturen, vertraute Welten – ein Leben für die Komparatistik. Festschrift für Alberto Martino überreicht von seinen Schülerinnen und Schülern. (Internationale Forschungen zur Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft; 143). Berlin: Weidler 2011, S. 499-532.
  • „Was für ein Programm heute gemacht wird aus Women’s Lib!“ Geschlechterrollen und  -beziehungen im Werk Anna Maria Jokls. In: Blumesberger, Susanne u.a. (Hg.): „Hieroglyphe der Epoche?“ Zum Werk der österreichisch-jüdischen Autorin Anna Maria Jokl (1911-2001). (BiografiA. Neue Ergebnisse der Frauenbiografieforschung; 12). Wien: Praesens 2014, S. 87-108.

Lexikonartikel

  • „Kontext“ / „kontextsensitiv“ / „Kotext“ / „Lesedifferenz“ / „Text“. In: Barkowski, Hans / Krumm, Hans-Jürgen (Hg.): Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen: Narr 2010, S. 167-168, 178, 196.

Lehrwerke

  • Spielarten. Von Männern und Frauen. (Fernkurs für Literatur II; 6). Wien: Literarische Kurse 2010.

Rezensionen

  • Krois, Peter: Kultur und literarische Übersetzung – Eine Wechselbeziehung. Österreichische und syrisch-arabische Kontextualisierung von Kurzgeschichten Zakariyya Tamirs. In: Orientalistische Literaturzeitung 110/1, 2015, S. 49-53.
  • Reininger, Doris: „Aber biografisch, das bin ich selbst!“ Mündliches biografisches Erzählen im zweit- und fremdsprachlichen Deutschunterricht mit Erwachsenen. In: ÖDaF-Mitteilungen  2, 2010, S. 98-99. [Titel der Rezension: „Von der ‚Geschichte mit den Geschichten’“]

Konferenz- und Tagungsbeiträge

  • „Lesen ist Denken mit fremdem Gehirn“. Aktivitäten vor, während und nach der Lektüre interkultureller Literatur. (Freitag, 8. April 2016. VHS Donaustadt. ÖDaF-Tagung. 8. – 9. April 2016)
  • Viermal mehr wissen – Literatur im DaF/Z-Unterricht. (Donnerstag, 7. Juni 2012. Universität Wien. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Germanistik zum Thema „Sprache – Literatur – Erkenntnis“. 6. – 9. Juni 2012)
  • „Was für ein Programm heute gemacht wird aus Women’s Lib!“ Geschlechterrollen und –beziehungen im Werk Anna Maria Jokls. (Samstag, 22. Oktober 2011. VHS Wiener Urania. Konferenz: „Hieroglyphe der Epoche?“ Zum Werk der österreichisch-jüdischen Autorin Anna Maria Jokl (1911-2001). 20. – 22. Oktober 2011)

Aktivitäten

Lehrveranstaltungen 2024S

  • 135054 PS Tagebuch - Literatur - Gender

Lehrveranstaltungen 2023W

  • 135052 PS Geschlechterordnung im literarischen Feld (18. Jahrhundert)

Lehrveranstaltungen 2023S

  • 135054 PS Brief - Literatur - Gender (17.-19.Jh.)

Alle bisherigen Lehrveranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis