Logo der Universität Wien

Publikationen

Herbert Staud

  • Viel.Fach.Deutsch. Deutschunterricht in der Oberstufe. Theorien – Modelle – Themen. Innsbruck: Studienverlag 2001
  • Lesestandards für die 8. Schulstufe. bmbwk 2003 (zs. mit Arbeitsgruppe im bmbwk)
  • Blicklichter 1. Lesebuch für die 5. Klasse. Wien: öbv&hpt 2004 (zus. mit Brigitte Forster und Elisabeth Schabus-Kant)
  • Blicklichter 2. Lesebuch für die 6. Klasse. Wien: öbv&hpt 2004 (zus. Mit Elisabeth Schabus-Kant)
  • Bildungsstandards in Österreich. Fachbereich Deutsch. bmbwk 2005 (zus. mit Arbeitsgruppe im bmbwk) Herausgeber (zus. mit Herbert Bauer): 125 Jahre BG/BRG Wien II. Festschrift. Wien 1989
    Herausgeber (zus. mit Jörg Thunecke): Theodor Kramer. Chronist seiner Zeit. Klagenfurt: Drava 2000

Aufsätze

  • Zur antifaschistischen Literatur Österreichs. Editorial. In: Aufrisse. Zeitschrift für politische Bildung 2/1982
  • Zum 100. Geburtstag von Hermynia zur Mühlen. In: Mitteilungen des Instituts für Wissenschaft und Kunst 4/1983, S. 94-96
  • „...mir wer’n s’ schon demoralisieren“. Österreicher und Preußen. In: Mitteilungen des Instituts für Wissenschaft und Kunst 1/2/1985, S. 26-28
  • Stefan Zweig – die Geschichte als Dichterin. In: Mit der Ziehharmonika 3/1987, S. 4-8
  • Vertriebene Vernunft. Am Beispiel emigrierter und exilierter Schüler unseres Gymnasiums. In: 125 Jahre BG/BRG Wien II. Festschrift. Wien 1989, S. 31-58
  • Zur Problematik kreativer Themenstellungen. In: GermanistInnen-Forum 6/Nov. 1994, S. 9-16
  • 10 Wörter nebst einem Anhang zum Wort. In: GermanistInnen-Forum 7/April 1995, S. 43-49
  • Packungsbeilage beachten. In: GermanistInnen-Forum 8/Nov. 1995, S. 17-19
  • Ein Welt-Theater. In: ide. Informationen zur Deutschdidaktik 19.Jg., 1/95, S. 110-113
  • „...obgleich ich mir schon einen gewissen Zusammenhang vorstellen kann.“ Zur Grammatik politischer Sprache in der Demokratie. In: ide. Informationen zur Deutschdidaktik 19.Jg., 3/95, S. 102-110
  • Mit und über Medien arbeiten. In: GermanistInnen-Forum 9/Mai 1996, S. 13-16
  • Geheimnis um Richard. Dem Geheimnis von Foto-Romanen auf der Spur. In: GermanistInnen-Forum 9/Mai 1996, S. 25-26
  • Anmerkungen zu Problemen bei der Leistungsbeurteilung in Deutsch. In: GermanistInnen-Forum 10/Nov. 1996, S. 25-27
  • Deutschunterricht als Multimedia-shop? In: MedienImpulse 17/1996
  • Die Didaktik des Duells. In: GermanistInnen-Forum 11/Mai 1997, S. 24-25
  • Lob der Rapid-Fans. Vom Adressaten zum Gegenargument in Richtung Erörterung. In: ide. Informationen zur Deutschdidaktik 21. Jg., 4/97, S. 78-87
  • Textproduktion und Grammatik. Anregungen zum Grammatikunterricht mit Schularbeiten. In: GermanistInnen-Forum 12/Dez. 1997, S. 19-21
  • Berufsorientierung auf dem Gebiet der Medienerziehung (Unterrichtsprojekte). In: GermanistInnen-Forum 13/Juni 1998, S. 26-29
  • Rollenspiele. In: GermanistInnen-Forum 14/Jänner 1999, S. 22-25
    Geschichten mit „Geschichten aus dem Wiener Wald“. Vorschläge zu gemeinsamer Klassenlektüre. In: GermanistInnen-Forum 15/Juni 1999, S. 20-22
  • Covergirls, Coverboys, Coverteachers. Wir präsentieren uns auf dem Titelbild eines Wochenmagazins. In: GermanistInnen-Forum 16/Nov. 1999, S. 35-37
  • Rollengedichte beim früheren Theodor Kramer. In: Herbert Staud, Jörg Thunecke (Hg.) Chronist seiner Zeit. Theodor Kramer. Klagenfurt 2000, S. 35-55
  • Am Anfang war das Wort. Film und Literatur in der 1. Klasse. In: GermanistInnen-Forum 17/Juni 2000, S. 13-15
  • Mund und Schlund. In: GermanistInnen-Forum 18/Jänner 2001, S. 17-21
    Kanon und Lehrplan. Werke, die „beispielhaft repräsentieren“. In: GermanistInnen-Forum 19/Juni 2001, S. 11-12
  • Lesenswerte Lücken im Kanon. In: GermanistInnen-Forum 19/Juni 2001, S. 20-23
  • Transparenz und Selbstbeurteilung. Zugleich eine Vorbereitung für die Zweiphasenschularbeit. In: GermanistInnen-Forum 20/Jänner 2002, S. 23-24
  • Neuer Lehrplan. In: GermanistInnen-Forum 21/Juni 2002, S. 12
    Perspektivenwechsel und Vorzeitigkeit. Tempus¬gebrauch in Wetternachrichten und Erzähltexten. In: GermanistInnen-Forum 21/Juni 2002, S. 18-21
  • Lernziel „Sprachreflexion und Sprachkritik“. In: ide. Informationen zur Deutschdidaktik 26. Jg., 4/02, S. 53-66
  • Deutschunterricht plus: Neue Medien. In: GermanistInnen-Forum 22/Februar 2003, S. 13 14
  • Sprachliche Bildung – eine didaktische Replik auf eine persönliche Antwort. In: STIMULUS. Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für Germanistik 2003, S. 52-62
  • Die Aussageweise kann gegen Sie verwendet werden. In: ide. Informationen zur Deutschdidaktik 28. Jg., 4/04,
  • Zur Problematik von Bildungsstandards in Deutsch. In: GermanistInnen-Forum 26/Jänner 2005, S. 16-19
  • Zahlreiche Rezensionen in diversen Zeitschriften

 

[zurück zur Person]

Institut für Germanistik
Universität Wien
Universitätsring 1
A-1010 Wien
T: +43-1-4277-421 01 bis 07
F: +43-1-4277-9 421
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0