Logo der Universität Wien

Publikationen

Evelyn Thornton

Einzelpublikationen

  • Schulbuch für den Deutschunterricht an AHS-Unterstufen bzw. HS:: werkstatt.deutsch. (2004-2006) Koautor/in: Herbert Dutzler/Ingrid Pöltl. Bände 1 bis 4, dazu je 2 Trainingshefte und Lehrer/innen-CDs. öbv & hpt, Wien
  •  Neue Rechtschreibung kurz und bündig. (31996) Koautor: Karl Blüml. ÖBV Päd. Verl., Wien [Sonderdruck aus erziehung & unterricht 7/1996]
  • Übungen zur neuen Rechtschreibung. Materialien, Beispiele, Texte, Kopiervorlagen. (1996, ²1997) Koautor/in: Herbert Fussy/Ulrike Steiner. ÖBV Päd. Verl., Wien
  • Die Rechtschreib-CD-ROM (²1998) Koautorin: Ulrike Steiner. ÖBV Päd. Verl., Wien und öbv & hpt, Wien
  • Warum neu schreiben- Reizworte zur Rechtschreibreform. (1998) Koautor/innen: Karl Blüml/Richard Schrodt/Ulrike Steiner. ÖBV Päd. Verl., Wien
  • Neu schreiben! Die neue Rechtschreibung. (²2000) Koautorin: Ulrike Steiner. BMUK-Plakatfolder. öbv & hpt, Wien

Zeitschriften- u. a. mediale Beiträge

  • Der andere Lehrplan. In: GermanistInnen-Forum 1/1992, S. 5–6
  • Geteiltes Leid ist halbes Leid – zur Forderung nach geteilten Deutschklassen. In: GermanistInnen-Forum 2/1993, S. 26–28
  • Sprechen mit anderen: Das Schülergespräch. Meine Erfahrungen mit dem Sprechen im Klassenverband. In: GermanistInnen-Forum 3/1993 , S. 11–12
  • Neue Lehrpläne in den ersten Klassen. In: GermanistInnen-Forum 4/1994, S. 14-18
  • Überarbeitete Lehrpläne in den zweiten Klassen ab dem Schuljahr 1994/95. In: GermanistInnen-Forum 5/1994, S. 33–36
  • Über Schnüffelbücher, Reihumgeschichten und andere Methoden. Beispiele, Vorschläge, Ideen, Impulse zum Deutschunterricht. Koautorin: Christa Prodinger-Skarics. In: Pädagogische Reihe (VCL-Wien) 15/1994, S. 8–10
  • Reihumtexte. In: GermanistInnen-Forum 6/1994, S. 28–30
  • Kreatives Schreiben im Deutschunterricht. In: GermanistInnen-Forum 7/1995, S. 11–17
  • Kreatives Schreiben in Supplierstunden. Koautorin: Christa Prodinger-Skarics. In: Pädagogische Reihe (VCL-Wien) 16/1995, S. 17–20
  • Überarbeitete Lehrpläne ab dem Schuljahr 1995/96. In: GermanistInnen-Forum 8/1995, S. 29–34
  • Wohin mit Deutschklassen? Koautorin: Christa Prodinger-Skarics. In: Pädagogische Reihe (VCL-Wien) 17/1995, S. 21–23
  • Zum Nutzen grammatischen Wissens für die Textproduktion. In: ide (Informationen zur Deutschdidaktik) 3/1995, S. 63–72
  • „Ich bin nicht unhöflich, ich schreibe neu!” Ein erfahrungsbericht zum umgang mit der neuregelung der rechtschreibung im deutschunterricht. In: tribüne 2/1996, S. 22–24.
  • Lehrplan m. b. H. Überarbeiteter Deutschlehrplan für die 4. Klasse, gültig ab dem Schuljahr 1996/97. In: GermanistInnen-Forum 9/1996, S. 35–40
  • „Ich bin nicht unhöflich, ich schreibe neu!” Ein erfahrungsbericht zum umgang mit der neuregelung der rechtschreibung im deutschunterricht. In: GermanistInnen-Forum 10/1996, S. 11–14
  • Die Neuregelung der deutschen Rechtschreibung. In: tribüne 4/1996, S. 16–21
  • Die Neuregelung der deutschen Rechtschreibung oder Fürchtet euch nicht! In: bn (bibliotheksnachrichten) 1/1997, S. 7–17
  • Was bringt die Neuregelung den Schüler/innen? Zum Beispiel: 52 % bei der Zeichen¬setzung, 13 % bei anderen Fehlern. In: tribüne 2/1997, S. 16–23
  • Auswirkungen der Neuregelung der Rechtschreibung auf die Orthographie von Rechnungshof-Berichten. In: tribüne 3/1997, S. 9–12
  • Parade-brief. In: tribüne 3/1997, S. 19–20
  • Also begab sich die „Presse“ … In: tribüne 3/1997, S. 20–23
  • Österreich: Zur Situation des Faches und zum Lehrplan 99. In: auf!brüche. Aktuelle Trends der Deutschdidaktik. Hrsg. v. Eva Maria Rastner. StudienVerlag, Innsbruck, Wien, München 2000 (= ide extra Band 8), S. 148–156.
  • Deutsch-Schularbeiten als Zwei-Phasen-Arbeiten. In: Jahresbericht 1999/2000 des Gymnasiums Sacré Cœur. Wien 2000, S. 209–212
  • Medienerziehung im neuen Fachlehrplan Deutsch. Papierform in: Medienimpulse 34, 12/2000, S. 5–8. Online-URL:
  • www.mediamanual.at/mediamanual/themen/pdf/lehrplanbezug/34thorn.pdf
  • Das Kochbuch der 1.C (Deutsch-Unterstufe) und Wörter-Geschichten: Josephine und Theodor (Deutsch-Oberstufe). In: Pädagogische Reihe (VCL-Wien) 26/2001, S. 21–25
  • Wörter-Geschichten: Josephine und Theodor. In: Praxis Deutsch 165/2001, S. 50–53
  • Deutsch-Lehrplan NEU. In: tribüne 1/2001, S. 12–14
  • Unser Schulwörterbuch. In tribüne 3/2001, S. 18–21
  • Neue Formen der Leistungsfeststellung. In: VCL-News 1/2001, S. 4–6
  • Oberstufe NEU. In: Grünes Blatt der VCL-Wien 6/2001, S. 1
  • Unser Klassenkochbuch. In: gemeinsamlernen.at [Internet-Projekt des BMBWK zur Umsetzung des Lehrplanes für Hauptschule und AHS], 2001. URL: www.gemeinsamlernen.at/beispiele/deutsch/et2000/et2000.htmbzw.
  • www.gemeinsamlernen.at/index2.asp
  • Prüfungsverhaltenstraining. In: gemeinsamlernen.at [Internet-Projekt des BMBWK zur Umsetzung des Lehrplanes für Hauptschule und AHS], 2001. URL: www.gemeinsamlernen.at/beispiele/deutsch/pruefverhalten/pruefverhalten.htm bzw.
  • www.gemeinsamlernen.at/index2.asp
  • Schularbeitsrückgabe ohne Bauchweh. In: gemeinsamlernen.at [Internet-Projekt des BMBWK zur Umsetzung des Lehrplanes für Hauptschule und AHS], 2001. URL: www.gemeinsamlernen.at/beispiele/deutsch/schularbeitrueck/schularbeitrueck.htm bzw.
  • www.gemeinsamlernen.at/index2.asp
  • Schularbeitsrückgabe ohne Noten. In: gemeinsamlernen.at [Internet-Projekt des BMBWK zur Umsetzung des Lehrplanes für Hauptschule und AHS], 2001. URL: www.gemeinsamlernen.at/beispiele/deutsch/noten/onoten.htm bzw.
  • www.gemeinsamlernen.at/index2.asp
  • Kontinuität und Innovation. Elemente des alten im neuen Deutsch-Lehrplan. In: gemeinsamlernen.at [Internet-Projekt des BMBWK zur Umsetzung des Lehrplanes für Hauptschule und AHS], 2002. URL: www.gemeinsamlernen.at/beispiele/artikel/kontinu/kontinu.htm
  • Schüler/innen beurteilen Mitarbeit. In: gemeinsamlernen.at [Internet-Projekt des BMBWK zur Umsetzung des Lehrplanes für Hauptschule und AHS], 2002. URL:
  • www.gemeinsamlernen.at/beispiele/artikel/mitarbeit/mitarbeit.htm bzw.
  • www.gemeinsamlernen.at/index2.asp
  • Schularbeit auf Raten. In: Kschwendt-Michel, Henrike u. a.: Neue Wege der schriftlichen Leistungsfeststellung. Stadtschulrat für Wien 2002, S. 15–19
  • Schularbeitsrückgabe ohne Noten. In: Kschwendt-Michel, Henrike u. a.: Neue Wege der schriftlichen Leistungsfeststellung. Stadtschulrat für Wien 2002, S. 19–21
  • Schularbeitsrückgabe ohne Bauchweh. In: Kschwendt-Michel, Henrike u. a.: Neue Wege der schriftlichen Leistungsfeststellung. Stadtschulrat für Wien 2002, S. 22–24
  • Broschüren- statt Schularbeit. In: Kschwendt-Michel, Henrike u. a.: Neue Wege der schriftlichen Leistungsfeststellung. Stadtschulrat für Wien 2002, S. 40–44
  • Lesen nach PISA. In: PI-News 1/2003, S. 4–5
  • Schnittstellen überbrücken. In: Grünes Blatt der VCL-Wien 1/2004, S. 3–4
  • Blickpunkt Leistung. In: VCL-News 4/2005, S. 8–9
  • Computerschularbeit – Computerklausur. In: Pädagogische Reihe (VCL-Wien) 32/2006, S. 33–38

 

[zurück zur Person]

Institut für Germanistik
Universität Wien
Universitätsring 1
A-1010 Wien
T: +43-1-4277-421 01 bis 07
F: +43-1-4277-9 421
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0