Logo der Universität Wien

Curriculum Vitae

Paul Wildner

Langjährige Tätigkeit in der Lehrplanarbeit und in der Lehrerfortbildung für Wien.
In der Schnittstelle meiner derzeitigen Tätigkeiten (Direktor und Lektor) sehe ich die Möglichkeiten und gleichzeitig auch die Notwendigkeiten einer zeitgemäßen fachdidaktischen Ausbildung, die auf fachwissenschaftliche Grundlagen natürlich nicht verzichten kann und darf, die aber auch mit einbeziehen muss, dass die Frage der wesentlichen Ziele der einzelnen Unterrichtsfächer eben aus fachdidaktischer Sicht formuliert werden müssen.
Nur so kann das - theoretische - Spannungsfeld von Fachwissenschaft/ Fachdidaktik/ Erziehungswissenschaft/ Unterrichtspraxis zu einem möglicherweise fruchtbaren Orientierungsrahmen für LehrerInnen werden. Kein Ausspielen von Theorie und Praxis ! "Theorie ohne Praxis ist leer. Praxis ohne Theorie ist blind." (Reinhold Miller in Anlehnung an Plato).

 

[zurück zur Person]

Institut für Germanistik
Universität Wien
Universitätsring 1
A-1010 Wien
T: +43-1-4277-421 01 bis 07
F: +43-1-4277-9 421
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0