WS 07/08

Uni Wien, Master-

studiengang "Gender Studies"

Geleiteter Lesekreis zu Trinh, Minh-ha T. Women, Native, Other. Writing, Postcoloniality and Feminism. Bloomington: Indiana University Press, 1989.

Die Arbeiten der Filmemacherin, Musikerin und Theoretikerin Trinh T. Minh-ha, die an der University of California at Berkeley lehrt, liefern im anglo-amerikanischen Raum einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung eines transdisziplinären 'Postfeminismus' mit Fokus auf Postcolonial Studies. Trinh unternimmt in "Woman, Native, Other" eine Engführung und Verschränkung postkolonialer, literaturwissenschaftlicher und anthropologischer Diskurse mit der Absicht, diese Diskurse und  ihre Rhetorik mit und durch die Sprache des Feminismus und zu beeinflussen, sie gleichsam zu 'infiltrieren'.

Arbeiten, die im Rahmen des Lesekreises entstanden sind:

Petra Tinkhauser

Grit Höppner