[Atlas der Wiener Avantgarden (AVA)]
Menschen-Versuche nach ‘45. Das Humanexperiment als Schnittstelle zwischen Kultur- und Wissenschaftsgeschichte

Projektleitung: Roland Innerhofer, Elisabeth Großegger
Projektbearbeiter_innen: Johannes Feichtinger, Elisabeth Großegger, Roland Innerhofer, Sabine Müller

Finanzierung: Drittmittel (Stadt Wien MA 7 – Wissenschaft), ÖAW
Dauer: September 2013-Oktober 2015

Das Humanexperiment ist ein noch unzureichend erforschtes Kapitel der Kulturgeschichte Wiens. Untersucht wird die These einer Resonanz der NS-Menschenversuche („Wehrmedizinische Zweckforschung“) in den Aktivitäten der Wiener Avantgarden nach 1945. Ziel ist die Kartierung signifikanter Experimentalkulturen der Wiener Nachkriegszeit im Spannungsfeld von latenten Kontinuitäten und provokanten Brüchen. Die Untersuchung versteht sich als Pilotprojekt zum Wiener-Avantgarden-Atlas (WAA).