Thomas Adis

Thomas Adis

Studienservicestelle

1964-2022

Nachrufe und Erinnerungen

 
Was bleibt, ist die Erinnerung
an einen lieben Menschen
und langjährigen Kollegen.
Wir sind ein Stück des Weges gemeinsam gegangen.
Nun müssen wir Abschied nehmen.
Im Gedenken bleiben wir miteinander verbunden.

Biljana & deine Kolleg*innen aus dem StudienServiceCenter und der StudienServiceStellen

 
Als ehemalige Studierende der Germanistik konnte ich viele Male erfahren, welch besonderer und herzensguter Mensch Thomas Adis war. Er hat sich mit großem Engagement für uns Studierende eingesetzt – mit einem Engagement, das weit über das Erwartbare hinausging. Als ehemalige Diplomstudierende habe ich später Lehramt nachgeholt, die Anrechnungen waren aufgrund mehrmaliger Studienplanwechsel sehr kompliziert. Ich weiß nicht, was ich ohne Herrn Adis, seine Empathie und Hilfe gemacht hätte. Möglicherweise hätte ich das Handtuch geworfen und mein Studium gar nicht beendet.
Die Germanistik Wien verbinde ich ganz stark mit Thomas Adis – für mich als Studierende war er die gute Seele des Hauses. Hier fand man eine offene Tür und Rat und Hilfe, er ist schwierigen Fragestellungen nicht ausgewichen. Es ist für mich nicht vorstellbar, dass er nicht mehr an seinem Platz sitzt.

Helene Breitenfellner

 
Lieber Tom,
unseren 50er haben wir gemeinsam gefeiert, jetzt muss ich von dir Abschied nehmen – viel zu früh …
Baba, mein hilfsbereiter und sensibler Freund!
Dein Manzi

Manfred Glauninger

 
Die Nachricht, dass Thomas Adis – unser langjähriger Kollege – verstorben ist, hat mich betroffen gemacht. Mein aufrichtiges Beileid und Mitgefühl gilt seiner Familie.

Andrea Haika

 
Lieber Thomas,
als deine ehemalige Kollegin habe ich mit großer Bestürzung von deinem Tod erfahren. Dieser erscheint mir noch unwirklich, auch weil wir vor nicht allzu langer Zeit in Kontakt waren. Ich erinnere mich noch sehr gut an deine Unterstützung und Geduld mir gegenüber als Kollegin. Dadurch wurde die Arbeit in Vielem erleichtert und außerdem auch menschlicher. Es gibt wahrscheinlich nur wenig Menschen an der Uni Wien, die sich so gut mit i3v, Lehrplänen und Co auskennen. Du bleibst in meiner Erinnerung ein authentischer, intelligenter, nachdenklicher und lustiger Kollege, mit dem ich gerne gemeinsam Pausen gemacht habe, unter seinem „Ärzte“-Poster saß und Brezeln mit Margarine gegessen habe. Du bleibst ein Urgestein für die Uni, der insbesondere Studierenden versucht hat zu helfen. Ich wünsche deiner Frau, deinen Töchtern, deinem Freund*innenkreis und allen die dir nahe standen von ganzem Herzen viel Kraft.

Lara Möller

Curriculum vitae

Publikationsverzeichnis

Aktivitäten