Mag. Dr. Thomas Antonic

Thomas Antonic

Neuere deutsche Literatur

Institut für Germanistik
Universitätsring 1
1010 Wien

E-Mail: thomas.antonic@univie.ac.at

Sprechstunde

Nach Vereinbarung

Forschungsschwerpunkte

  • Literaturgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts
  • Beat- und Pop-Literatur
  • Transnationale Literaturtheorie
  • Experimentelle Literatur und Avantgarde, experimentelles Theater
  • Provenienzforschung und Nachlasserschließung

Curriculum vitae

  • Studium der Germanistik, Philosophie und Musikwissenschaft an den Universitäten Wien und Graz, Dr. phil. 2011, Mag. phil. 2007, Bakk. phil. 2005.
  • 2008–2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Germanistik im Rahmen zweier FWF-Forschungsprojekte zu „Wolfgang Bauer – Werk, Nachlass, Wirkung“; seit 2017 Projektleiter des FWF-Forschungsprojekts „Transnationale Literatur: Östereich und die Beat Generation“; Lehraufträge, Herausgeber- und Kuratorentätigkeiten; wissenschaftlicher Betreuer des Grazer Teilnachlasses Wolfgang Bauers.
  • Autor literarischer Werke, interdiszipinäre künstlerische Arbeiten an den Schnittstellen Text / Sound / Visuals.
  • Filmemacher: One More Step West Is the Sea: ruth weiss (Dokumentation, 90 Minuten, Belvedere Film), uraufgeführt bei der „Diagonale – Festival des österreichischen Films“ 2021 und Gewinner der New York Independent Cinema Awards 2021 in der Kategorie „Best International Documentary Feature“.
  • Postdoc Exchange Fellow an der Stanford University, California (2013); Research Scholar als Max Kade Fellow am Department of German der University of California, Berkeley, USA (2014/2015); Forschungsaufenthalt an der Arizona State University in Tempe, USA (2017)
  • Preise und Auszeichnungen, u.a. Förderungspreis für Wissenschaft der Stadt Wien (2020), Erzherzog Johann Forschungspreis der Landes Steiermark (2019); Wissenschaftstipendien der Stadt Wien (2017, 2014, 2009); Literaturförderungspreis der Stadt Graz (2016); Botstiber Institute for Austrian-American Studies-Stipendien (2023, 2017, 2014); Max Kade Fellowship der Max Kade Foundation, New York (2014); GSA Travel Grant des Austrian Cultural Forum New York (2011); Literaturstipendium des Landes Steiermark (2007)

Publikationsverzeichnis

Publikationsdatenbank u:cris

Wissenschaftliche Monographien

  • ruth weiss: Beat Poetry, Jazz, Art. Hg. v. Thomas Antonic u. Estíbaliz Encarnación Pinedo. Berlin: de Gruyter 2021. Website
  • Amongst Nazis: William S. Burroughs in Vienna 1936/37. — Unter Nazis: William S. Burroughs in Wien 1936/37. Zweisprachig Englisch / Deutsch. Schönebeck: Moloko Print 2020.
  • Wolfgang Bauer: Werk, Leben, Nachlass, Wirkung. Klagenfurt: Ritter, 2018. Website
  • Mediographie Wolfgang Bauer 1961–2011. Bibliographie, Szenographie, Audiographie, Filmographie. Wien: Edition Praesens, 2011. [erweiterte u. aktualisierte Fassung der gleichnamigen Dissertation: Wien, Univ., Diss. 2010]
  • Das dramatische Spätwerk Wolfgang Bauers 1975-2004. Wien, Univ., Dipl.-Arb. 2007.

Herausgeberschaft

  • „ruth weiss. Eine Literarische Annäherung.“ = Nr. 126 der Zeitschrift Der Hammer. Die Zeitung der Alten Schmiede. Mai 2023. (Mit Beiträgen von Thomas Antonic, Ann Cotten, Lilly Jäckl, Thomas Raab und ruth weiss.)
  • Triëdere: Zeitschrift für Theorie, Literatur und Kunst. Heft 22 (2020): A World Without Walls. Hg. v. Thomas Antonic u. Ulrike Tauss.
  • ruth weiss: Haiku Paintings. (Hg. gemeinsam mit Dieter Sperl.) Inkl. Audio-CD Jazz & Haiku: ruth weiss live in Oakland. Wien: Literaturhaus Wien 2018. (= Flugschrift Nr. 25)
  • Hegemonie und Literatur(wissenschaft) – Machtstrukturen im literarischen Feld. Hg. v. Thomas Antonic, Renata Cornejo und Karin S. Wozonig. Wien: Praesens, 2017. (= Aussiger Beiträge. Germanistische Schriftenreihe aus Forschung und Lehre. 10.)
  • Wolfgang Bauer: Der Rüssel und andere Stücke aus dem Nachlass. Hg. u. mit einem Nachwort v. Thomas Antonic. Klagenfurt: Ritter 2015.
  • Joe Berger: Von Bestsellern und riesengroßen Brüsten. Die Märchen. Hg. v. Thomas Antonic und Julia Danielczyk. Klagenfurt: Ritter 2012.
  • Wolfgang Bauer: Der Geist von San Francisco. Verstreut publizierte und nachgelassene Texte. Hg. v. Thomas Antonic. Mit einleitenden Essays v. Elfriede Jelinek u. Martin Esslin. Klagenfurt: Ritter 2011.
  • „Denken Sie!“ Interdisziplinäre Studien zum Werk Joe Bergers. Hg. v. Thomas Antonic und Julia Danielczyk. Klagenfurt: Ritter 2010.
  • Joe Berger: Hirnhäusl. Prosatexte aus dem Nachlass & verstreut Publiziertes.Hg. v. Thomas Antonic und Julia Danielczyk. Klagenfurt: Ritter 2009.

Wissenschaftliche Fachartikel

  • „The ruth weiss Papers.“ In: ruth weiss: Beat Poetry, Jazz, Art. Hg. v. Thomas Antonic u. Estíbaliz Encarnación Pinedo. Berlin: de Gruyter 2021, S. 205–222.
  • „ruth weiss: Complete Bibliography.“ In: ruth weiss: Beat Poetry, Jazz, Art. Hg. v. Thomas Antonic u. Estíbaliz Encarnación Pinedo. Berlin: de Gruyter 2021, S. 223–258. [gemeinsam mit Paul Pechmann]
  • „Ernst Jandl, Wolfgang Bauer, Elfriede Jelinek und die Beat Generation im Umfeld des Forum Stadtpark und der manuskripte in den 1960er Jahren.“ In: manuskripte: Zeitschrift für Literatur. Sonderheft „Wie es mit der Literatur weitergeht: 60 Jahre Literaturzeitschrift manuskripte“ (2020), S. 101–123. Zugleich in: Dossier online 4 (2020), S. 33–64. Website
  • „Verhaltener Start unter dem Radar. Die Anfänge der Rezeption der Beat Generation in Österreich um 1960.“ In: Austrian Studies: Literaturen und Kulturen. Eine Einführung. Hg. v. Desiree Hebenstreit, Arno Herberth, Kira Kaufmann, Dorothea Rebecca Schönsee, Laura Tezarek, Christian Zolles. Wien: Praesens 2020S. 557–568.
  • „The White Russian Countess: On Ilse Herzfeld Klapper and Her Marriage to William Burroughs.“ Online: Reality Studio, März 2020. Website
  • „After Vienna: Ilse Burroughs / Dubrovnik, New York.“ In: Beat Scene (2020), H. 97, S. 37–40.
  • „Genius and Genitality. William S. Burroughs Reading Wilhelm Reich.“ In: Humanities 8 (2019), H. 2 (Sondernummer „Beat Generation Writers as Readers of World Literature“) Website
  • „Ginsberg, Where Are You? The Reception of the Beat Generation in Austria.“ In: Beat Literature in a Divided Europe. Hg. v. Petra James, Harri Veivo, u. Dorota Walczak-Delanois. Leiden u. Boston: Brill Rodopi, 2019. (= Critical Avant-Garde Studies.) S. 227–252. Website
  • „Beat Authorship and Beat Influences in Austrian Literature.“ In: Routledge Handbook of International Beat Literature. Hg. v. A[rthur] Robert Lee. Abingdon, Oxford: Routledge 2018. (= Routledge Transnational Perspectives on American Literature.) S. 157–170. Website
  • „‚God’s empty chair‘ or: You Can’t Dig It. Jazz & Poetry of the Beat Generation and Beat-inspired Jazz & Poetry in Austria.“ In: Jazz in Word. European (Non-) Fiction. Hg. v. Kirsten Krick-Aigner u. Marc-Oliver Schuster. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2017, S. 331–348.
  • „Wolfgang Bauers Gespenster und ihr Spuk 1975 in Graz.“ In: manuskripte 58 (2018), H. 219, S. 133–145.
  • „Artmann oder Brinkmann? Auf der Suche nach der prototypischen Pop-Literatur.“ In: Acht-Punkte-Proklamation des poetischen Actes. Weiteres zu H. C. Artmann. Hg. v. Alexandra Millner und Marc-Oliver Schuster.  Würzburg: Königshausen & Neumann, 2017, S. 141–152.
  • „Horrortrip im Dachgeschoss. Wolfgang Bauers Magnetküsse und die dramatischen Folgen von LSD.“ In: Im Rausch des Schreibens. Von Musil bis Bachmann. Hg. v. Katharina Manojlovic und Kerstin Putz. Wien: Zsolnay 2017, S. 166–180. (= Profile. 24.)
  • „Wolfi Bauer ist tot, es lebe Wolfgang Bauer! Werk versus Image oder Image als Teil des Werks.“ Originalbeitrag  im  Rahmen  des  Symposiums  „Was  für  ein  Theater! Horváth –Bauer –Schwab“, 1.–3.12.2016 im Literaturhaus Graz. In: Dossier online (Website)
  • „Wolfgang Bauer und Peter Rosegger. Ein kleines Detail, das im Zuge des Forschungsprojekts ‚Wolfgang Bauer – Werk, Nachlass, Wirkung‘ ans Licht kam.“ In: Spielräume. Poetisches, Politisches. Populöres. Festschrift für Michael Rohrwasser. Hg. v. Christian Huber u. Roland Innerhofer. Wien: Löcker 2016, S. 233–238.
  • „From the margin of the margin to the ‘Goddess of the Beat Generation’: ruth weiss in the Beat field, or: ‘It’s called marketing, baby’.“ In: Out of the Shadows. Beat Women Are Not Beaten Women. Hg. v. Frida Forsgren und Michael J. Prince. Kristiansand: Portal Academic 2015, S. 179–199.
  • „Die dritte Geburt des Elefanten. Zu Wolfgang Bauers Der Rüssel und weiteren bislang unbekannten dramatischen Texten aus dem Frühwerk.“ In: Wolfgang Bauer: Der Rüssel. Szenische Texte aus dem Nachlass. Hg. u. mit einem Nachw. v. Thomas Antonic. Klagenfurt, Wien: Ritter 2015, S. 249–285. [= deutlich erweiterte Fassung des Manuskripte-Essays „Die zweite Geburt des Elefanten.“ Siehe nächster Eintrag.]
  • „Die zweite Geburt des Elefanten. Zu Wolfgang Bauers Der Rüssel.“ In: Manuskripte 56 (2015), H. 207, S. 76–85.
  • „Von Österreichern, Europäern und Menschen. Für eine postnationale Literaturwissenschaft und gegen Nationalphilologien; unter Heranziehung einiger Essays Robert Menasses und dem Werk Thomas Brunnsteiners.“ In: Journal of Austrian Studies, 47 (2014), H. 4, S. 15–38.
  • „Zur Relativität von Realismus- bzw. Realistik-Konzepten in Literatur, Film und Theater.“ In: Transformationen der Erinnerung und der Wirklichkeit in der Literatur. Hg. v. Olivia C. Diaz Pérez, Florian Gräfe, Juliana P. Perez u. Friedhelm Schmidt-Welle. Tübingen: Stauffenburg 2014, S. 111–123.
  • „‚Happy Art‘ zwischen Wien und Graz. Happenings und Aktionstheater mit Wolfgang Bauer und Joe Berger in den 1960er und -70er Jahren.“ In: Studia Austriaca 21 (2013): S. 5–28. [gemeinsam mit Gabriele C. Pfeiffer] Online-Zugriff
  • „Nur ein toter Nachbar ist ein guter Nachbar. Zu Elias Canettis Hochzeit und Werner Schwabs Volksvernichtung und den Nachbarschaftsverhältnissen in Mietshäusern.“ Neighbors and Neighborhoods in the German-Speaking World. Hg. v. Yael Almog and Erik Born. Cambridge: Cambridge Scholars Publishing 2012, S. 38–58.
  • „Wirklichkeit ist eine Frage der Perspektive. Zu alternativen realistischen Darstellungsformen bei Wolfgang Bauer, der sogenannten ‚phantastischen Literatur‘ des Cono Sur und Mindbender-Filmen des U.S.-amerikanischen Kinos.“ In: Zbliżenia Interkulturowe – Polska, Niemcy, Europa / Interkulturelle Annäherungen Polen, Deutschland, Europa 6 (2012), H. 12, S.. 44–55.
  • „Authentizität und Meta-Täuschungen in Christoph Schlingensiefs Talkshows.“ In: Der Gesamtkünstler Christoph Schlingensief. Hg. v. Pia Janke u. Teresa Kovacs. Wien: Edition Praesens 2011, S. 413–27.
  • „‚Darm-Realismus‘ und Ich-Verlust zwischen Fiktion und Wirklichkeit. Überlegungen zu Wolfgang Bauers letztem Theaterstück ‚Foyer‘.“ In: Modern Austrian Literature 44 (2011), H. 3/4, S. 55–75.
  • „Joe Bergers Leben und Wirken auf dem Misthaufen der Kunst. Eine biographische Annäherung.“ In: „DENKEN SIE!“ – Interdisziplinäre Studien zum Werk Joe Bergers. Hg. v. Thomas Antonic und Julia Danielczyk. Klagenfurt: Ritter 2010, S. 13–39.
  • „Joe Berger: Bibliographie / Filmographie / Audiographie.“ In: „DENKEN SIE!“ – Interdisziplinäre Studien zum Werk Joe Bergers. Hg.. Thomas Antonic und Julia Danielczyk. Klagenfurt: Ritter 2010, S. 258–79.
  • „Zu einigen Texten, künstlerischen Aktivitäten und Gedanken Joe Bergers. Ein Nachwort.“ In: Joe Berger: Hirnhäusl. Prosatexte aus dem Nachlass & verstreut Publiziertes. Hg. v. Thomas Antonic und Julia Danielczyk. Klagenfurt: Ritter 2009, S. 281–301.
  • „‚Ich skizziere also werde ich skizziert‘. Zum Nachlasskonvolut Wolfgang Bauers in der Wiener Stadt- und Landesbibliothek.“ In: Wolfgang Bauer. Lektüren und Dokumente. Hg. v. Paul Pechmann. Klagenfurt: Ritter 2007, S. 150–75.

Interviews, Kommentare, Rezensionen, Kleinere Beiträge (Auswahl)

  • „Meet Ilse Burroughs.“ Stage Write, 12. Sept. 2023. [gem. mit Richard Byrne] Website
  • „Die Geburtstunde von ‚Jazz & Poetry‘: Art Circle, Chicago 1948/49. In: Der Hammer. Die Zeitschrift der Alten Schmiede (2023), H. 126, S. 2–3.
  • [Ohne Titel.] In: Graz: Momente der Literatur. Hg. v. Literaturhaus Graz. Graz: Literaturhaus Graz 2023, S. 25.
  • „ruth weiss at Last: Introducing the Poet.“ In: ruth weiss: Beat Poetry, Jazz, Art. Hg. v. Thomas Antonic u. Estíbaliz Encarnación Pinedo. Berlin: de Gruyter 2021, S. XV–XXIII. [gemeinsam mit Estíbaliz Encarnación Pinedo]
  • „Jazz & Poetry Pioneer and Word Shaman ruth weiss, 1928–2020.“ [Nachruf] In: European Beat Studies Network, 4. August 2020. Website. Gekürzte deutschsprachige Fassung unter dem Titel „ruth weiss 1928–2020“ in: Der Standard (Wien), Beilage „Album“, 15. August 2020, S. A6. Online-Version: Website.
  • „Послесловие“ [Nachwort]. In: Wolfgang Bauer: ГОРЯЧАЯ ГОЛОВА [Der Fieberkopf]. Übers. v. Sergey Pankov. Moskau: Kolonna 2020, S. 176–187.
  • „Some Background on the making of After Vienna …“ Interview mit Thomas Antonic. In: Beat Scene (2020), H. 97, S. 41.
  • „Die Stimme des Widerstands.“ (zum 90. Geburtstag von ruth weiss) In: Falter (Wien), 24. August 2018, S. 24–26.
  • „Das Brunnsteiner-Dossier“ [gemeinsam mit Werner Schandor und Tomas Fitzel]. In: Schreibkraft (2015), H. 28, S. 70–75
  • „Was ist ein Plagiat – und was nicht?“ In: Der Standard (Wien), 19. Okt. 2014, S. A7 [Beilage „Album“]
  • „William S. Burroughs wird hundert. Die Kritik bleibt eine Null.“ In: in|ad|ae|qu|at 2014. Website
  • „Nationalisten, die über Tunten herziehen. Zum 100. Geburtstag von William S. Burroughs.“ In: Der Standard (Wien), 5. Feb. 2014, S. 30.
  • „‚Vienna never left my heart.‘ A conversation with ruth weiss, recorded and transcribed by Thomas Antonic.“ [2014] Website des European Beat Studies Network. Website
  • „Sagres oder Die Kunst des Entdeckers.“ In: Jack Bauer: Sagres. Hg. v. Gerhard Sommer. Graz: Galerie Kunst und Handel, 2012. [o.S.]
  • „Von der steten Ausweitung des Bewusstseins durch Zufälligkeiten und Wachsamkeit. Zu Dieter Sperls Von hier aus. Diary Samples.“ In: Wespennest(2012), H. 163, S. 106f.
  • [Rez.] Hilde Spiel und der literarische Salon. Hg. v. Michael Hansel u. Ingrid Schramm. Innsbruck u.a.: Studien Verlag 2011. In: Zeitschrift für Germanistik 22 (2012), H. 3, S. 701–703.
  • „Die dunkelbraune Scheiße: Der Romancier Werner Schwab.“ In: unique (2007), H. 10 [Rez. zu Werner Schwab: Joe McVie alias Josef Thierschädl. Graz, Wien: Droschl 2007.]
  • „Thomas Stangls ‚Nouveau Wien-Roman‘.“ In: unique (2006), H. 10. [Rez. zu Thomas Stangl: Ihre Musik. Graz, Wien: Droschl 2006.]
  • „Die Wirklichkeit ist immer schon eine üble Sache gewesen.“ In: unique (2006) H. 5. [Rez. zu Werner Kofler: Tryptichon. Wien: Deuticke 2005.]
  • „Die Fiebertraum-Gedankenbäckerei.“ In: unique (2005) H. 8. [Nachruf auf Wolfgang Bauer]

Literarische und Künstlerische Arbeiten (Auswahl)

  • Disco Bible. [gem. mit Janne Ratia] Schönebeck: Moloko 2023.
  • [Ohne Titel.] In: Wien, Schwedenplatz polyphon. Hg. v. Lucas Cejpek u. Margret Kreidl. Wien: Sonderzahl 2023, S. 20.
  • United States of Absurdia. Klagenfurt: Ritter 2022. Website
  • Heumond aus Mitteleuropa: Wiedergänger. Audio CD, Moloko Plus Records 2022.
  • One More Step West Is the Sea: ruth weiss. (Regie, Kamera und Schnitt) Dokumentarfilm, Österreich 2021, 90min, Format 1.9:1 (4K). Website /  Trailer / IMDB.
  • Messages from the Other Side. Video-Poem für das European Poetry Festival, Hardy Tree Gallery, London 2020. (In Kooperation mit Austrian Cultural Forum, London, und Forum Stadtpark Graz.)
  • „Flickering Cave Sounds (excerpt).“ = Track #22 der Compilation Being On The Beat. Compiled by Ralf Friel & Rex Joswig. Moloko Plus Records 2020.
  • From California with Love. Achtteilige Kurzfilmserie im Auftrag des Kunsthaus Mürzzuschlag, 2020. Link.
  • „23/2/2020, 19:53–20:32, 42°25‘28‘‘N 18°46‘17‘‘E, Kotor, Montenegro.“ In: Perspektive. Hefte für zeitgenössische Literatur (2020), H. 100/101, S. 34–47.
  • „Texas Travel Textures.“ In: Tule Review: A Publication of the Sacramento Poetry Center 23 (2020), spring issue, S. 14–15.
  • „Duchamp vernichten.“ In: Triëdere: Zeitschrift für Theorie, Literatur und Kunst (2020), H. 22, S. 11–14.
  • Liebesgrüße aus Belgrad. Die serbischen Lagerkollerprotokolle. Zwölfteilige Kurzfilm-Serie im Auftrag des Kunsthaus Mürzzuschlag, 2020.
  • „Revelation (Religious Capitalists’ and Capitalistic Religions’ Capitulation).“ In: Overthrowing Capitalism, Volume Six: A World Without Wars. Hg. v. Jack Hirschman & The Revolutionary Poets Brigade. San Francisco: Kallatumba Press 2019, S. 14–19.
  • „United States of Absurdia.“ [Auszug] In: Manuskripte. Zeitschrift für Literatur 59 (2019), H. 224, 97–103.
  • „Kinga Kong, setzen! Auszug aus einem wunderschönen Stück Weltliteratur.“ In: Gangan Lit-Mag (2019), H. 50 („Die Zukunft der Literatur“), S. 20–23.
  • „Exquisite Corpse.“ (gemeinsam mit Sarah Earheart) In: Perspektive. Hefte für zeitgenössische Literatur (2019), H. 98/99, S. 17.
  • William S. Burroughs Hurts: Fat Cat Bonfire. Audio-CD, 2019. Label: Moloko Plus. (= PLUS 109)
  • „Soliloquium in San Jose oder Scheitern mit Allen Ginsberg, NSA, GSA, USA et cetera. Oder auch schlicht: Oslo Dürüm Logic. In: Austrian Beat. Hg. v. Elias Schneitter u. Helmuth Schönauer. Zirl: Edition Baes 2018, S. 76–96.
  • „Friends without benefits // Bullshit with satori. Literaturklatsch auf dem Testgelände.“ In: Perspektive. Hefte für zeitgenössische Literatur (2018), H. 94/95, S. 17–28.
  • Flackernde Felsbilder übler Nachtvögel. / Flickering Cave Paintings of Noxious Nightbirds. Bilingual Deutsch / Englisch. Klagenfurt: Ritter 2017.
  • „Flackernde Felsbilder übler Nachtvögel. (Auszüge)“ In: Manuskripte. Zeitschrift für Literatur 57 (2017), H. 216, 81–87.
  • „Parietal-Vortex. Beginn flackernder Felsbilder (Akkusationsende).“ In: Perspektive. Hefte für zeitgenössische Literatur (2017), H. 90/91.
  • DEAD LINE. [gem. mit Janne Ratia und Tina Raffel] = Flugschrift (2016), H. 16. (Literaturhaus Wien)
  • „This is Schranz Speaking. Your Schranz is Dead. Zum 53. Geburtstag von Helmut Schranz.“ In: Perspektive. Hefte für zeitgenössische Literatur (2015/16), H. 84/85, S. 71–73.
  • „J’accuse Bullshit – 2. Ein Literatur-Hokuspokus, in dem weitere avancierte Pseudo-Avantgardist/inn/en angefurzt werden. In Vorbereitung auf eine Höhlenmalerei.“ In: Perspektive. Hefte für zeitgenössische Literatur (2015), H. 82/83, S. 104–124.
  • Sorry: Silver Surf Motel Ocean Front Indoor Pool. MC. Wien / Tampere: Absurdia Records 2015.
  • JOE 9/11. [gem. mit Janne Ratia und Tina Raffel] Roman. Wien: Edition Atelier 2014.
  • „J’accuse Bullshit. Eine Assoziatitis mit besonderem Augenmerk auf Wilhelm Reichs sexueller Revolution, Gerhard Rühms Anämie, Oswald Wieners Diarrhö und Michael Hanekes schlechten Filmen.“ In: Perspektive. Hefte für zeitgenössische Literatur (2014), H. 78/79.
  • „Mich schneller bewegen als der Rotor eines Helikopters.“ In: Perspektive. Hefte für zeitgenössische Literatur (2014), H. 78/79.
  • „Soliloquium in San Jose oder Scheitern mit Allen Ginsberg, NSA, GSA, USA et cetera.“ In: Perspektive. Hefte für zeitgenössische Literatur (2013), H. 76/77, S. 21–32.
  • Country Life Trilogy. Drei Filme, insg. 28 min., 2013. (Regie, Darsteller, Schnitt)
  • William S. Burroughs Hurts: Cards on the Table. Film. 5 min., 2013. (Darsteller)
  • Der Bär im Kaninchenfell. [gem. mit Janne Ratia und Tina Raffel] Roman. Wien: Edition Atelier 2013.
  • William S. Burroughs Hurts: Limits of Control. Audio CD. Wien / Tampere: Absurdia Records 2013.
  • Dieter Sperl: Driving Statement. Film, 7 min., 2013. (Kamera, Bearbeitung, Untertitelung)
  • The Death of Mr. Krusovice. [gem. mit Janne Ratia] Film, 18 min., 2013. (Regie, Darsteller)
  • „Die Phantominsel San Borondón und Warum auch ich sie nicht ausfindig machen konnte.“ In: Perspektive. Hefte für zeitgenössische Literatur (2013), H. 74/75.
  • William S. Burroughs Hurts: Free Prisoner. Film, 5 min., 2013. (Regie, Darsteller, Schnitt)
  • William S. Burroughs Hurts: Perfectly Mad. Film, 3 min., 2013. (Regie, Darsteller, Schnitt)
  • William S. Burroughs Hurts: From Beyond the White Lightning And Back. [a.k.a. Four Guys Chopped Off Their Feet] Vinyl EP, 2012.
  • „Vivizack Excerpts: Auszüge aus einer zirka 7 Kilometer langen Papyrus-Rolle. (Skype-Prosa-Drama.)“ [gem. mit Raimund Hagemann] In: Perspektive. Hefte für zeitgenössische Literatur (2012), H. 71, S. 108–113.
  • William S. Burroughs Hurts: What Is This Piece of Shit? Audio CD (EP), 2011.
  • William S. Burroughs Hurts: Flat Cat Bonfire. Audio CD, 2011.
  • „Elvis, Dante, Orpheus.“ In: Kritische Ausgabe. Zeitschrift für Germanistik & Literatur (2011), H. 20, S. 121–125.
  • Schmutziges Wasser / Dirty Water. Film, 12 min., 2010. (Kamera, Regie)
  • Three Men on an Island (To Say Nothing of Olga Who Wasn’t There). Film, 90 min., 2009. (Darsteller, Kamera)
  • „Genau oder Erinnerungen des Muh.“ In: Best of Worst. Die Nacht der schlechten Texte. Hg. v. Wort-Werk. Klagenfurt: Edition Meerauge 2010, S. 10–15.
  • Interviews II. Kurzfilmserie (7 Filme zu je 6 bis 8 min.), 2009. (Darsteller, Kamera, Regie)
  • Heumond aus Mitteleuropa: They Just Stood And Watched Him Kissing The Dog.Mp3 Album, 2009.
  • Heumond aus Mitteleuropa: Aus dem Sumpf kommt ein Monster mit einer Fischhaut… …und das ist Liebe. Audio CD, Pumpkin Records 2008. (pump 26-2008)
  • Heumond aus Mitteleuropa: „Anuschka.“ Song. In: Name. Audio CD (Compilation), Pumpkin Records 2008.
  • Interviews I. Kurzfilmserie (11 Kurzfilme zu je 6 bis 9 min.), 2008. (Darsteller, Kamera, Regie)
  • „Gedanken über dem Fluss.“ In: VIA Journal (2006), H. 5, S. 73.
  • Seeing Other People. Super 8-Film, 3 min., 2003. (Kamera, Regie)
  • Heumond aus Mitteleuropa: Seiltanz, Audio CD, 2002.
  • Night on Earth: www.night-on-earth.cc. Audio CD, Sonic Arts 2001.
  • Heumond aus Mitteleuropa: Ruski Dentioski, Audio CD (EP), 2001.
  • Heumond aus Mitteleuropa: Abenteurer & Weltumsegler, Audio CD, 2001.
  • Franklin’s Tower: Tête-à-tête, Audio CD, 1999.
  • Night on Earth: Homegrown, Audio CD (EP), 1999.
  • Heumond aus Mitteleuropa: Aufrecht & Still, Audio CD-Single, 1997.

Aktivitäten

Lehrveranstaltungen 2022S

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