Aktuelle Mitteilungen

Veranstaltung: Imagining Minds

Wir dürfen Sie auf folgende Konferenz aus dem Bereich der Kognitiven Literaturwissenschaft hinweisen und Sie bitten, diese Information einem möglichen Interessentenkreis bekannt zu machen:

Imagining Minds – Cognitive Approaches to Narrative, Embodied Simulation, Metaphor and Complex Tropes.

Die Forschungsfelder „Cognitive poetics“ und „kognitive Narratologie“ sind junge, in den angelsächsischen Ländern wachsende und stark transdisziplinär agierende Bereiche literaturwissenschaftlicher Forschung.
Sie ragen thematisch wie auch methodisch sowohl in die Geisteswissenschaften als auch in die Cognitive Science hinein und haben zum Ziel, literarisch-narrativen Effekten eine Grundlage in der allgemeinen menschlichen Psychologie und Sprachverarbeitung zu geben, ohne jedoch dabei die Spezifität von literarischer Ästhetik gegenüber der Alltagssprache aus den Augen zu verlieren.
Die vom Institut für Anglistik/Amerikanistik und vom Institut für Germanistik der Universität Wien veranstaltete Konferenz bringt führende WissenschaftlerInnen aus dem Feld der kognitiven Literaturwissenschaft mit NachwuchswissenschaftlerInnen in Vorträgen und Panel-Diskussionen zusammen.

Für Details siehe den angehängten Programm-Flyer und das ausführliche Programm.
Für zusätzliche Informationen und Nachfragen wenden Sie sich bitte an die Konzeptoren (Michael Kimmel – michael.kimmel@univie.ac.at, Thomas Eder –
thomas.eder@univie.ac.at) oder an die die mit Organisation befaßte Mitarbeiterin (Ute Huber – ute.huber@univie.ac.at)

Konferenzprogramm