Logo der Universität Wien

Florian Pogutter

Diplomarbeit: Kompetenzorientierter und motivierender Einsatz von Computer- und Videospielen im und außerhalb des Deutschunterrichts

Abstract

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Fragestellung, wie die Begriffe Kompetenzorientierung und Motivation an Lehr- und Lernspielen und Unterhaltungsspielen festgemacht werden können, um wertende Aussagen daru¨ber treffen zu können, welche Spiele im und außerhalb des Unterrichts zur Anwendung kommen sollen.
Vor einer praktischen Analyse werden die Analysekriterien in zwei Theoriekapiteln eingeführt. Einerseits wird der Kompetenzbegriff im Allgemeinen und seine genaue Anwendung im Deutschunterricht beschrieben, andererseits werden Motivationstheorien aus dem Bereichder Computer- und Videospiele verwendet, um diesen theoretischen Unterbau in der Analyse von zwei Lehr- und Lernspielen sowie zwei Unterhaltungsspielen anzulegen.
Die Erkenntnisse aus dem praktischen Teil der Arbeit sollen ermöglichen, Aussagen u¨ber Kompetenzorientierung und Motivationsgenerierung von Lehr- und Lernspielen als auch Unterhaltungsspielen zu treffen. Es soll außerdem die Hypothese überprüft werden, dass Unterhaltungsspiele, sowohl hinsichtlich ihrer Kompetenzorientierung als auch Motivationsgenerierung, Lehr- und Lernspielen in ihrem Einsatz im und außerhalb des Unterrichts überlegen sind.

 Diplomarbeit


Ao. Univ.-Prof. Mag.
Dr. Pia Janke
Institut für Germanistik
Universität Wien

Universitätsring 1
A-1010 Wien
T: +43-1-4277-421 25
F: +43-1-4277-42150
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0