Logo der Universität Wien

Hanna Lumetzberger

Masterarbeit: The Artist as Critic. Elfriede Jelineks Variationen von Stücken Oscar Wildes

Konzept

In meiner Arbeit möchte ich mich der Analyse von Stücken Oscar Wildes in der Variation von Elfriede Jelinek und Karin Rausch widmen. Elfriede Jelinek übersetzte allein oder in Kooperation mit anderen ÜbersetzerInnen zahlreiche Texte aus dem Amerikanischen, Englischen,  Französischen und Spanischen. Darunter zwei  Stücke von Oscar Wilde: als Auftragsarbeit für das Burgtheater entstanden die deutsche Fassung von The Importance of Being Earnest (unter dem Titel Ernst ist das Leben, EA: Februar 2005), sowie jene von An Ideal Husband (Der ideale Mann, EA: November 2011).
Ich möchte versuchen genannte Stücke aus ihrem Entstehungskontext heraus zu verstehen, um im nächsten Schritt ihre Übersetzungstradition, sowie deren gesellschaftspolitischen Kontext in Österreich, bzw. im deutschen Sprachraum, zu beleuchten. Den Hauptteil meiner Arbeit soll die Textanalyse bilden, Vergleichsgrundlage sollen vor allem die Originaltexte sein, gegebenenfalls auch einzelne frühere Übersetzungen der Stücke. Mich interessiert dabei inwiefern sich der Text in der Übersetzung verändert, wie wird beispielsweise mit konkreten Bezügen auf die viktorianische Gesellschaft umgegangen. Oscar Wilde soll als Kritiker gelesen werden, wie aber übersetzt sich seine Kritik in eine andere Zeit, sowie in einen anderen Sprach- und Kulturraum? Was ist Gegenstand der Kritik bei Oscar Wilde, bzw. im österreichischen Kontext und worin könnte demnach die Aktualität der Texte liegen? In diesem Zusammenhang werde ich auch einen Blick auf die Spezifika der Sprache Oscar Wildes werfen, und in der Folge darauf, wie Jelinek und Rausch mit ihr umgehen. Um meine Textanalyse zu fundieren und mich den angerissenen Fragen anzunähern, werde ich ihr einen übersetzungstheoretischen Teil voranstellen, in dem auch über die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Translationswissenschaft reflektiert werden soll.


Ao. Univ.-Prof. Mag.
Dr. Pia Janke
Institut für Germanistik
Universität Wien

Universitätsring 1
A-1010 Wien
T: +43-1-4277-421 25
F: +43-1-4277-42150
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0