Logo der Universität Wien

Teresa Vogl

Diplomarbeit: Georg Kreisler als Musikpoetologe - über Musik in Georg Kreislers Texten mit besonderer Beachtung der Liedtexte

Konzept
Georg Kreislers Œuvre als Komponist, Chansonnier, Sänger/Performer, Librettist, Schriftsteller, Arrangeur (und all das oft in Personalunion) umfasst so unterschiedliche Text- und Genresorten wie Lieder, Opern, Kammermusicals, Theaterstücke, Essays, Kolumnen, Glossen, Kommentare etc.
Die Grundlage für meine Analyse stellt eine Auswahl der so vielfältigen wie vielschichtigen Texte der über 600 Lieder von Georg Kreisler dar, von denen bis jetzt ca. 240 publiziert worden sind.
Im Besonderen möchte ich mich der nicht zu überhörenden Wechselwirkung zwischen Text und Musik, beziehungsweise dem musikalischen Zitat und dem Singen über Musik von germanistischer Seite nähern. Auch die klangliche Ebene soll neben der inhaltlich-musikalischen ein weiteres rhetorisches Untersuchungsgebiet darstellen. Dazu werde ich außerdem einige Künstlergespräche mit dem Autor sowie die spärlichen autobiographischen, essayhaften Schriften, in denen er selbst sein Leben beschreibt sowie ein langes Gespräch, das ich mit Georg Kreisler geführt und aufgezeichnet habe, heranziehen.


Ao. Univ.-Prof. Mag.
Dr. Pia Janke
Institut für Germanistik
Universität Wien

Universitätsring 1
A-1010 Wien
T: +43-1-4277-421 25
F: +43-1-4277-42150
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0