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Hearings „Sprachdidaktik“ am 27. und 28. April 2017

Im Rahmen des Auswahlverfahrens für die Laufbahnstelle „Sprachdidaktik (Germanistische Sprachwissenschaft)“  finden am 27. (11 Uhr) und 28. April 2017 (9 - 17 Uhr) Hearings statt.  Dazu sind auch die Studierenden herzlich eingeladen. Termindetails hier.

Informationsveranstaltung Lehrer_innendienstrecht 24. April 2017

Mit dem Umstieg des Lehramtsstudiums vom Diplom- auf Bachelor- bzw. Mastercurricula und der Novellierung des Lehrer_innendienstrechts im Jahr 2015 sind für Lehramtsstudierende einige Veränderungen für ihre zukünftige Schulpraxis verbunden. Die häufigsten Fragen, die im Rahmen dieser Veranstaltung behandelt werden, betreffen die alten/neuen Gehaltsklassen, das Ausmaß der Lehrverpflichtung oder den Einstieg über die sogenannte "Induktionsphase" beziehungsweise das bisherige "Unterrichtspraktikum".

Programm: 1) 18:45 bis 19:30 Uhr: Vortrag zum neuen/alten Lehrer_innendienstrecht von Eckehard Quin (GÖD). 2) Anschließend die Möglichkeit Fragen an den Vortragenden zu stellen. 3) Ab ca. 19:45 bis open end: gemeinsames Erarbeiten von weiteren Themenkomplexen zum Lehramt in Form eines "World Cafés".

Zeit: Montag, 24.4.17, ab 18:45 Uhr. Ort: Hörsaal 31, Universität Wien. Veranstaltet von: StV/IG Germ

ide Heft 1/2017 „Menschen gehen. Flucht und Ankommen“

Der von Werner Wintersteiner und Sabine Zelger herausgegebene Band der "Informationen zur Deutschdidaktik (ide 1/2017)" befasst sich mit Flucht und Ankommen in dreifacher Weise: als politische, als pädagogische und als deutschdidaktische Thematik. Die Beiträge dieser Publikation reflektieren, auch aufgrund von Erfahrungen der letzten Jahre, Möglichkeiten und Ziele des Deutschunterrichts und bieten neben zahlreichen Anregungen Orientierungs- sowie Reflexionswissen. Das Heft ist im April 2017 erschienen.

Jour fixe: Wissenschaft trifft Didaktik

Wie kann Literatur politisch bilden? Welche politischen Sichtweisen stecken in literarischen Texten? Und welche didaktischen Zugänge bieten sich an? Diesen Fragen geht dieses Seminar, das von der PH Wien und der Universität Wien gemeinsam veranstaltet wird, anhand exemplarischer Literatur nach. Neben der Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen Funktion von Texten soll gezeigt werden, dass sich themenorientierte und fächerübergreifende Modelle ausgezeichnet für einen kompetenzorientierten Unterricht eignen.

Referentinnen: Erika Schmid und Sabine Zelger

Termin: 21.2.2017, 15.00-18.15 Uhr, Institut f. Germanistik, Universität Wien

Zeitenwende? Österreichische Literatur nach 2000

In der Fortbildungsveranstaltung stellen die beiden Referentinnen Erika Schmid (BHS-Lehrerin und Mitarbeiterin des Bundesministeriums für Bildung) und Sabine Zelger (Fachdidaktisches Zentrum, Uni Wien) Literatur aus Österreich vor und beleuchten sie in Hinblick auf ihr didaktisches Potential. Anhand fächerübergreifender, kompetenz- und themenorientierter Konzepte werden Zugänge zu neuen Texten erarbeitet. Schließlich geht es darum, Neuerscheinungen aus den letzten 15 Jahren und exemplarische Unterrichtsmodellierungen zu diskutieren.

Zielgruppe: DeutschlehrerInnen der Sekundarstufe 2

Termin: 22.2.2017, 13.30-17.00 Uhr,  PH Burgenland

Literatur und Politik im Unterricht

"Literatur und Politik im Unterricht" heißt Band 4 der Wiener Beiträge zur politischen Bildung, der das Unterrichtsprinzip fächerverbindend und interdisziplinär reflektiert: Wie kann Literaturunterricht politisch bilden? Von welchem Literatur- und Politikverständnis ist dabei auszugehen? Und welche Texte, welche Zugänge bieten sich an? Das Buch, erschienen im Wochenschauverlag und herausgegeben von Sabine Zelger und Stefan Krammer, enthält Beiträge zu gegenwärtigen Problemlagen wie Postdemokratie und Neoliberalismus, Konzepte des Engagements und der Subversion sowie zahlreiche praktische Vorschläge für den Unterricht.

Nähere Info

ide Heft 1/2015: Bewegte Bilder

Der von Stefan Krammer und Tina Welke herausgegebene Band "Bewegte Bilder" ist in der ide-Reihe erschienen.

Zu finden sind grundlegende Beiträge zur Filmdidaktik und Sprachreflexion im Filmunterricht sowie zum Einsatz von Dokumentarfilm und Serien. Außerdem bietet der Band neben einem ausführlichen Literaturverzeichnis zum filmbezogenen Lernen verschiedene Zugänge und Projektideen für den Unterricht.

Das Inhaltsverzeichnis finden Sie hier.

 

 

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