Die Etymologie der altgermanischen Ethnonyme

FWF-Projekt (P 18248-G03)

Projektleitung: Hermann Reichert
Projektmitarbeiter: Friedrich Grünzweig
Projektlaufzeit: 24 Monate (01.09.2005-01.09.2007)

Projektbeschreibung: Das Projekt „Die Etymologie der altgermanischen Ethnonyme“ stellt sich die Bearbeitung von altgermanischen Völkernamen als Aufgabe, d.h. die kritische Aufbereitung der bisherigen Forschungsliteratur in Einzelartikeln zu den jeweiligen Namen. Ziel ist es, die Ergebnisse der bisherigen Forschung übersichtlich darzustellen und kritisch zu kommentieren bzw. durch neue Deutungsvorschläge zu ergänzen. So soll es ermöglicht werden, sich ein Bild über die verschiedenen vorgeschlagenen Deutungen zu den einzelnen Völkernamen und deren Wahrscheinlichkeit bzw. Eindeutigkeit zu machen. Dies ist vor allem wichtig für die nicht auf historisch-vergleichende Sprachwissenschaft und altgermanische Namenkunde spezialisierten Kollegen aus den interessierten Nachbardisziplinen, d.h. für alle Wissenschaften, die sich mit derselben Epoche beschäftigen, also vor allem die historischen Teilwissenschaften, die sich mit dem Barbaricum bis zum 7. Jh. befassen.
Dies ist ein wichtiger Schritt hin zu einem Handbuch der „altgermanischen Etnonyme“. In Anbetracht der mannigfaltigen Fragestellungen ist jeder Name gesondert zu behandeln. Der spätere Benutzer soll dann in der Lage sein, seine auf diesen Deutungen aufbauenden Schlußfolgerungen unter den richtigen Voraussetzungen zu ziehen.