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Entwicklung eines Fernstudienprogrammes (Diploma Programme in the Teaching of German as a Foreign Language - DTG), wie des Fernstudienmaterials, für die FremdsprachenlehrerInnenausbildung an der Indira Gandhi National Open University (IGNOU) in Indien

Projektleitung: Sabine Hartert (Goethe-Institut New Delhi)

Wissenschaftliche Leitung: Univ.-Prof. Dr. H.-J. Krumm

Koordination des Teilprojekts Wien mit den Teilprojekten in Indien und Deutschland und
Redaktionelle Leitung: Rosemarie Buhlmann
Testerstellung und Counsellorschulung: Heide Schatz

AutorInnen:  Shubhada Boddapaty, Almut Brunnert, Rosemarie  Buhlmann, Shatabdi Ghosh-Laskar, Sabine Hartert, Silke Hofer, Shruti Jain, Chetan Joshi, Sekhar Kalepu Laxmi, Jerome Rajan, Poonam Saxena, P. Seralathan, Annegret Schmidjell und AmitaTalwar

Projektlaufzeit: November 2008 - Mai 2011

Im März 2009 hat die Universität Wien ein Kooperationsabkommen mit der Indira Ghandi National Open University (IGNOU) und dem Max Mueller Bhavan (MBB), dem Goethe-Institut in Indien unterzeichnet, um eine DeutschlehrerInnenausbildung in einem kombinierten Fern- und Direktstudium zu entwickeln. IGNOU ist mit 2,2 Millionen Studierenden die größte Fernuniversität der Welt und verfügt über Centren in Asien, Afrika wie Zentral- und Südamerika. Sie wird das Studium mit entwickeln und anbieten, die Universität Wien wird das Projekt fachlich begleiten. In einem Projektteam wird das Curriculum und das Fernstudienmaterial entwickelt  und der Pilotkurse im Jahr 2010 evaluiert während das Goethe-Institut (MMB) die regionale Betreuung der angehenden FremdsprachenlehrerInnen und ihre sprach- sowie unterrichtspraktische Ausbildung durchführt.

Fragestellung:
Wie muss ein Fernstudium gestaltet werden, das angehenden Deutsch als Fremdsprache-Lehrkräften die erforderlichen sprachlichen, fachlichen und unterrichtspraktischen Kenntnisse und Fähigkeiten für ihre Lehrtätigkeit vermittelt?
Lassen sich die Sprachkenntnisse und die Fachausbildung (zunächst auf Englisch) gleichzeitig vermitteln?

Arbeitsweise:
Im Zentrum des Projekts steht eine theoriegeleitete Entwicklungsarbeit:
1. Curriculumentwicklung für eine kombinierte Sprach- und Fachausbildung
2. Adaption von Grundsätzen und Erfahrungen des Blended Learning für die Entwicklung und Erprobung von Fernstudien- und Kontaktphasen
3. Entwicklung von Studienmaterialien unter besonderer Berücksichtigung der indischen Lehr-/Lernsituation
4. Evaluation eines Pilotkurses im Jahr 2010.

 

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