Logo der Universität Wien

Weiterentwicklung der Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache

Projektleitung: Marion Döll

Projektlaufzeit:  9 Monate (01.04.2011-30.12.2011)

Finanzierung: Sächsisches Bildungsinstitut

Die Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache sind ein Beobachtungsinstrument, mit dem die Aneignung des Deutschen als Zweitsprache von Lehrkräften aller Fächer systematisch und unterrichtsbegleitend beobachtet und beschrieben werden kann. Das Ergebnis einer Beobachtung mit dem Instrument ist ein deskriptives Sprachprofil (für das Deutsche), das als Grundlage für die kooperative Planung und Realisierung von an den tatsächlichen Ressourcen der Schülerinnen und Schüler anknüpfenden Sprachfördermaßnahmen dient.
Die Entwicklung des Verfahrens wurde im Jahr 2006 auf Initiative des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und Sport im Rahmen der FörMig-Länderprogramme Sachsens und Schleswig-Holsteins begonnen und dauert noch an. Im Laufe der vergangenen Jahre sind zwei Versionen des Instruments erarbeitet worden: die Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Sekundarstufe I und die Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Primarstufe.
Beide Versionen wurden entwicklungsbegleitend und mit positiven Resultaten auf Praktikabilität geprüft. Eine Prüfung der Einhaltung klassischer Gütekriterien (Objektivität, Validität und Reliabilität) wurde für die Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Sekundarstufe I im Rahmen der Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung durchgeführt. Die Ergebnisse der Prüfung werden in Kürze vorliegen. Die empirische Prüfung der Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Primarstufe wird im Auftrag des Sächsischen Bildungsinstituts (SBI) ab April 2011 im Projekt Weiterentwicklung der Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache unter der Leitung von Marion Döll realisiert. Neben der empirischen Prüfung der Primarstufenversion umfasst das Projekt die Erweiterung der Niveaubeschreibungen für die Sekundarstufe II, die gemeinsam mit Hans H. Reich (Universität Landau) umgesetzt wird.
Link zur Projektseite des Fachbereichs: http://daf.univie.ac.at/projekte/aktuelle-daz-projekte/niveaubeschreibungen-deutsch-als-zweitsprache/

 [zurück zur Projektübersicht]

Institut für Germanistik
Universität Wien
Universitätsring 1
A-1010 Wien
T: +43-1-4277-421 01 bis 07
F: +43-1-4277-9 421
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0