Der neue Band der Wiener Beiträge zur Politischen Bildung, der sich diesmal der Literatur widmet, wurde im Rahmen eines SchuljahresOpening am 27. Oktober 2015 präsentiert. Die HerausgeberInnen Stefan Krammer, Sabine Zelger und das Duo Paradiso luden dazu ein, Politik mit allen Sinnen zu erfassen. Die Veranstaltung fand im Atrium der Österreichischen Beamtenversicherung, Grillparzerstraße 4, 1010 Wien, statt.
Am 16.10. fand in der Fachbereichsbibliothek Germanistik, Universität Wien, die Podiumsdiskussion „Entwicklungen in der DeutschlehrerInnenbildung“ statt. Teilnehmende: Margit Böck, Elisabeth De Felix-Jaud, Stefan Krammer, Werner Michler, Sabine Schmölzer-Eibinger. Moderiert wird die Diskussion von Günther Stocker.
Um 20.00Uhr wurden ebenda die Wendelin Schmidt Dengler Preise der Österreichischen Gesellschaft für Germanistik verliehen.
Bei der Jubiläumstagung "Sprachen und Literaturen in Österreich - 165 Jahre Institut für Germanistik" im Juni 2015 waren folgende fachdidaktische Vorträge zu hören:
Ingelore Oomen-Welke (Freiburg): Deutschdidaktik im Kontinuum zwischen Standard, Sprachvariation und Mehrsprachigkeit - Diversität, Facetten und Konsequenzen,
Claudia Kreutel: Schreibdidaktik - Ein Paradigmenwechsel in der Unterrichtssprache
Sabine Zelger: Literatur. Macht. Politik - Postdemokratie und Deutschunterricht
Stefan Krammer: Gegenwartsliteratur intermedial gelesen.
Zum gesamten Programm der Institutstagung siehe hier
"Der Einkaufswagen hat mich längst durchschaut" - Mit Marktsatiren zur widerständigen Bildung. Vortrag von Sabine Zelger im März 2015 im Rahmen der Tagung "Kompetenz zum Widerstand - eine vernachlässigte Aufgabe der Ökonomischen und Politischen Bildung" in Bamberg. Zur Tagungshomepage