Beruf Wissenschaftlerin
Identifiziert forschen, sich und das Erforschte repräsentieren, die Struktur Universität verstehen – all dies sind wichtige Bausteine auf dem Weg zum Beruf Wissenschafterin, wie es bereits durch Seminare, Coachings und Karriereplanungen für Wissenschafterinnen mit Nachdruck und Erfolg dargelegt wird. Ebenso wichtig ist es, einen Beruf zu haben, der Spaß macht, Freizeit und Familie zu haben, die kein schlechtes Gewissen produziert, Freiheit im Denken zu haben, die keine Grenzen kennt.
Mein Ziel ist es, in Form strukturierter Gespräche und Interaktionen einen Prozess einzuleiten, in dem die TeilnehmerInnen ihre eigenen Vorstellungen zum ‚Beruf Wissenschafterin’ gemeinsam reflektieren, Wünsche aber auch Unsicherheiten formulieren und diskutieren, Perspektiven ausloten. Zugleich scheint es mir wichtig, selbst ‚aus der Schule zu plaudern’ und Erfahrungen weiterzugeben. Dieser persönliche Austausch soll neue Sichtweisen eröffnen und Handlungsspielräume aufzeigen.
Zielgruppe:
- Dissertantinnen in allen Phasen der Dissertation
Ort:
- Seminarraum der "Abteilung Gleichstellung und Diversität", Hauptgebäude Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien
Termine:
- werden von der "Abteilung Gleichstellung und Diversität" der Universität Wien bekanntgegeben
Trainerin:
- Ass.-Prof. Mag.a Dr.in Anna Babka
Kontakt: anna.babka@univie.ac.at
ANMELDUNG:
Universität Wien
Philologisch-
Kulturwissenschaftliche
Fakultät
Institut für Germanistik
Dr.-Karl-Lueger-Ring 1
A-1010 Wien, Österreich
Tel. +43 (1) 4277-42122
Fax: +43 (1) 4277-9421