Logo der Universität Wien
Bildungsstandards in der Berufsbildung

Im Rahmen eines vom bmukk durchgeführten Projektes wurden Bildungsstandards in der Berufsbildung diskutiert und ausformuliert. Im Unterrichtsfach Deutsch entwickelte eine Gruppe von DeutschlehrerInnen aller relevanten Schultypen (HTL, HAK, HUM, BAKIP u.a.) ein Kompetenzmodell Deutsch für die 13. Schulstufe und arbeitete Deskriptoren für die einzelnen Kompetenzbereiche sowie entsprechende Unterrichtsbeispiele aus. Vom Institut für Germanistik nahmen an der Gruppe Stefan Krammer, Claudia Kreutel und Franz Patocka teil.

Die Ergebnisse des zweijährigen Entwicklungsprozesses wurden in einer Pilotphase 2007/08 an 21 Schulen erprobt. Auf Basis der Rückmeldungen wurden sie im Sinne der Qualitätsentwicklung überarbeitet. Die Broschüre "Deutsch. 13. Schulstufe. Bildungsstandards in der Berufsbildung" enthält die erarbeiteten theoretischen Grundlagen sowie prototypische Beispiele für den Deutschunterricht.

.

Fachdidaktisches Zentrum Deutsch
Institut für Germanistik
Universität Wien

Universitätsring 1
A-1010 Wien, Österreich

T: +43-1-4277-42 103
F: +43-1-4277-9 421
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0