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Literaturlehr- und -lernforschung

In länderübergreifender Zusammenarbeit wird der Forschungsbereich Literaturlehr- und -lernforschung etabliert, der an der Schnittstelle von Literatur-, Kulturwissenschaft und Deutschdidaktik angesiedelt ist. Dabei wird die Rolle der Literatur in learning communities untersucht. Unterschiedliche Institutionen werden im sich verändernden Bildungsgefüge berücksichtigt und bildungspolitische Kontexte reflektiert. Im Zentrum stehen Inhalte, Methoden und Ziele, aber auch die Qualitätssicherung von Literaturvermittlung.

Forschungsaktivitäten und Kooperationen

Von 9. bis 11. November 2011 fand unter dem Titel "(Ver)Führungen: Räume der Literaturvermittlung" eine literaturdidaktische Tagung an der Universität Wien statt. Nähere Infos finden Sie auf der Tagungshomepage.

Von 3. bis 4. September 2010 fand an der Leibniz Universität Hannover ein deutsch-österreichisch-schweizerisch-polnisches Arbeitstreffen der LiteraturdidaktikerInnen zum Thema "Öffentliche Didaktik und Kulturvermittlung" statt. Zum Programm.

Von 9. bis 11. September 2009 fand an der PH Bern/Schweiz eine literaturdidaktische Tagung statt. Sie ist aus der Zusammenarbeit mit den Abteilungen für Literatur und Literaturdidaktik der Universität Hannover sowie mit der PH Bern hervorgegangen und wurde beim Kooperationstreffen zur Literaturlehr- und -lernforschung am Institut für Germanistik in Wien (16.-17. Oktober 2008) konzipiert. Hier wurde auch das "Internationale Forschungskolloquium Literaturdidaktik", ein DoktorandInnenkolloquium, ins Leben gerufen. Zum Programm der Tagung

In Kooperation mit dem Österreichischen Kompetenzzentrum Deutschdidaktik an der Universität Klagenfurt, den Abteilungen für Literatur und Literaturdidaktik an der Universität Hannover, der Universität Luxemburg sowie der PH Bern wurde eine Bestandsaufnahme und Bedarfserhebung durchgeführt. Dem länderübergreifenden Verbundsprojekt wird besondere Bedeutung im Rahmen einer fortschreitenden Internationalisierung der fachdidaktischen Forschung beigemessen.

Ergebnisse

Der von Susanne Hochreiter und Ursula Klingenböck mitherausgegebene Band "Schnittstellen. Aspekte der Literaturlehr- und -lernforschung" ist 2009 im Studienverlag erschienen. Er bietet eine Bestandsaufnahme und Bedarfserhebung der gegenwärtigen Literaturlehr- und -lernforschung in verschiedenen institutionellen Kontexten. Die renommierten AutorInnen formulieren Desiderate und loten die Perspektiven künftiger literaturdidaktischer Forschung aus. Nicht zuletzt wird durch den Band ein internationaler Diskussionsraum (primär für Deutschland, Österreich, Luxemburg und die Schweiz) geschaffen. Zum Inhalt

Der von Susanne Hochreiter und Ursula Klingenböck herausgegebene Band "Literatur - Lehren - Lernen. Hochschuldidaktik und germanistische Literaturwissenschaft" versammelt Beiträge von FachwissenschaftlerInnen und Fach-/DidaktikerInnen, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit der Praxis der Vermittlung von Literatur und Wissenschaft (nicht nur) an der Hochschule befassen. Erschienen bei Böhlau 2006.

 

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