Dramendidaktik und Theaterpädagogik
Abraham, Ulf und Matthis Kepser: Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2005. darin Kapitel 4.4.4.: Konzepte zum Drama im Unterricht, S. 141-144.
Bogdal, Klaus-Michael und Clemens Kammler: Dramendidaktik. In: Grundzüge der Literaturdidaktik. Hg. v. Klaus-Michael Bogdal und Hermann Korte. München: dtv 2006, S. 177-189.
Bülow-Schramm, Margret (Hg.): Theater mit der Lehre? Theater in die Lehre. Über den Nutzen von Inszenierungen in der Hochschule. Hamburg 1996.
Denk, Rudolf und Thomas Möbius: Dramen- und Theaterdidaktik. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2008 (ESV basics).
Hiss, Guido: Was analysiere ich wie? Der postmoderne "Faust". In: Der Deutschunterricht (2004), Heft 2, S. 20-30.
Hochreiter, Susanne: Im Spiel: Handeln und Dialog. Modelle und Praxis von Theaterpädagogik in der Hochschullehre. In: Literatur Lehren Lehren Lernen. Hochschuldidaktik und germanistische Literaturwissenschaft. Hg. v. Susanne Hochreiter und Ursula Klingenböck. Wien: Böhlau 2006, S. 205-229.
Krammer, Stefan: Der Theatermacher Thomas Bernhard. Dramapädagogische Anregungen für den Deutschunterricht. In: ide 4/2005, S. 88-98.
Schülein, Frieder und Michael Zimmermann: Spiel- und theaterpädagogische Ansätze. In: Grundzüge der Literaturdidaktik. Hg. v. Klaus-Michael Bogdal und Hermann Korte. München: dtv 2006, S. 258-271.
Waldmann, Günter: Produktiver Umgang mit dem Drama. Eine systematische Einführung in das produktive Verstehen traditioneller und moderner Dramenformen und das Schreiben in ihnen. Für Schule (Sekundarstufe I und II) und Hochschule. 2. korrigierte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 1999.