(Un)Doing Gender als gelebtes Unterrichtsprinzip: Sprache - Politik - Performanz
Projekt im Rahmen von "Sparkling Science", gefördert vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung.
Projektleitung: Marlen Bidwell-Steiner und Stefan Krammer
ProjektmitarbeiterInnen: Meri Disoski, Gini Müller, Elisabeth Schabus-Kant, Paul Scheibelhofer, Veronika Zangl und Sabine Zelger
KontaktlehrerInnen: Doris Eder (GRG Auf der Schmelz), Roman Jobstmann (GRG Rahlgasse) und Claudia Kreutel (IBC Hetzendorf)
Projektlaufzeit: Oktober 2008 bis Oktober 2009
Kurzbeschreibung
Das Projekt "(Un)Doing Gender als gelebtes Unterrichtsprinzip: Sprache - Politik - Performanz" widmete sich der Konstruktion und Gestaltung von Geschlechterverhältnissen und -rollen, dem Doing Gender, sowie dessen Dekonstruktion, dem Undoing Gender, in der Interaktion zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern im Sekundarschulbereich II.
Ziele und Methoden
Eines der vorrangigen Ziele des Projektes war es, in jener Altersgruppe ein kritisches Bewusstsein für Geschlechterstereotype sowie für patriarchale Strukturen zu initiieren, in der sich Geschlechterrollen und -identitäten verfestigen. Hierin verfolgte das Projekt einen handlungs- und anwendungsorientierten Ansatz.
Ebenso bedeutend war das erkenntnisorientierte Forschungsziel: Im Setting des Action Research, einer forschungsgeleiteten Einbeziehung der Beiträge von Schülerinnen und Schülern "in Echtzeit", wurden neue Impulse für künftige Themenfelder der Gender Studies generiert. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, war die Verknüpfung der Methoden- und Theorieangebote der Gender Studies mit jenen der Fachdidaktik unerlässlich.
Das Projekt fragte nach der Entwicklung von Genderkompetenz, dem Wissen über die Ausgestaltung von Geschlechterverhältnissen sowie den politischen Strukturen, die diese bedingen. Da sich der Deutschunterricht durch seinen integrativen Zugang zu Sprache und Kultur besonders dafür eignet, Gender zu thematisieren und zu hinterfragen, lieferte gerade die Deutschdidaktik diesbezüglich auch wichtige Impulse.
Ergebnisse
- (Un)Doing Gender als gelebtes Unterrichtsprinzip: Sprache - Politik - Performanz. Hg. v. Marlen Bidwell-Steiner und Stefan Krammer. Wien: facultas.wuv 2010 WUV; zur Verlagsinfo
- Die ProjektmitarbeiterInnen entwickelten die multimediale Lehr- und Lernplattform Genderplanet. Der Genderplanet beinhaltet Beiträge der WissenschaftlerInnen und der SchülerInnen. Im Sinne einer nachhaltigen Nutzung wird die Webplattform nach Ende der Projektlaufzeit durch das Referat Genderforschung weiter betreut werden.
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